ONE TREE HILL I EPISODES
2.15 UNOPENED LETTERS TO THE WORLD

FULL EPISODE SYNOPSIS (spoiler!)

Whitey zeigt im Unterricht ein Videoband auf dem er selbst vor fünfzig Jahren zu sehen ist. Es ist Teil eines Zeitkapselprojekts, das die Schule damals gemacht hatte. Whitey möchte, dass die Schüler von heute ebenfalls an einem Zeitkapselprojekt teilnehmen. Im Laufe der kommenden Tage haben die Schüler Gelegenheit, eine Nachricht für die Zukunft aufzuzeichnen.

Karen hat ihren Anwalt angerufen, sie will Lucas zurückholen. Ihr Anwalt sagt ihr, sie müsse zuerst durch an einem Vermittlungsgespräch teilnehmen, ehe sie klagen kann. Sie plant, ihren Fall ruhig vorzutragen und Lucas zurück zu bekommen. Andy meint, sie sei klug, es über das System zu versuchen, aber vorsichtshalber hat er zusätzlich einen Privatdetektiv engagiert, um Dan zu durchleuchten.

Brooke fühlt sich durch ihre neue Stellung als Präsidentin noch immer etwas eingeschüchtert. Lucas schenkt ihr ein Buch mit Zitaten und einige Zeitschriften. Felix, der gerade von seiner Kreuzfahrt zurückgekehrt ist, sieht es nicht gern, dass Brooke Geschenke von Lucas annimmt. Felix verrät, er plane eine Party für sie und Brooke ist begeistert.

Keith zeigt Jules das Haus, das er für sie beide gekauft hat. Sie ist überwältigt und fühlt sich schuldig. Keith weiß noch immer nichts von der Vereinbarung, die sie mit Dan getroffen hat.

Dan entschuldigt sich bei Nathan und gibt vor, verständnisvoll zu sein und sich um Versöhnung zu bemühen. Doch sobald Nathan Lucas sieht, er nun ebenfalls im Autohaus arbeitet, kündigt er. Dan und Lucas fühlen sich hilflos angesichts Nathans Feindseligkeit.

Später besucht Lucas Nathan. Er sieht, wie sein Halbbruder die Wände pink streict. Haley haßt pink und er versucht damit, sie fern zu halten. Nathan streicht sogar über das Bild von Haley und hängt ein Bild mit einem Clown darüber.

Lucas, Karen und Dan versammeln sich im Büro des Anwalts. Dan ist gelassen, ruhig und aalglatt, als er seine scheinbar guten Argumente vorträgt. Lucas kann nur den Kopf schütteln und Karens Gefühle kochen über während sie ihm zuhört. Dan gibt an, er habe Karen und Lucas niemals unterstützt, da Karen seine Einmischung - finanziell oder sonstwie - untersagt hat. Obwohl sie sich vorgenommen hatte, ruhig zu bleiben, kann Karen sich nicht zurückhalten und Dan anzuschreien. Sie sagt dem Anwalt, dass Dan Geld nur dazu benutzt, Leute zu manipulieren. Der Anwalt ist von ihrem Ausbruch überrascht. Mit Schrecken erkennt Karen, dass ihr Ausbruch zu Dans Gunsten ausgelegt werden könnte. Der Anwalt entscheidet klugerweise, Lucas zu fragen, wo er wohnen möchte.

Als Karen nach Hause kommt, findet sie Andy beim baby-sitten von Jenny, während Jake und Peyton ausgehen. Karen berichtet Andy, dass Lucas sich für seinen Vater entschieden hat, dann fängt sie an zu weinen. Sie ist am Boden zerstört. Andy tröstet sie und verspricht, die Sache gemeinsam mit ihr in Ordnung zu bringen.

Auf der Party fühlt sich Brooke unwohl, weil sie kaum jemanden kennt und die meisten Jugendlichen entweder betrunken oder high sind. Zu ihrer großen Überraschung sieht sie, wie Erica Marsh mit Fremden trinkt und sich darüber keine Gedanken macht. Nathan taucht ebenfalls auf der Party auf, obwohl er nur auf der Suche nach kostenlosem Alkohol ist. Zum ersten Mal sieht Brooke das ganze Partyverhalten mit anderen Augen.

Anna hat beobachtet, wie Nathan die Taschen von Lucas Jacke durchsucht hat und erzählt Lucas davon. Lucas folgt seinem Bruder nach draußen. Nathan will die Schlüssel, Lucas' Autoschlüssel, nicht zurückgeben. Lucas steigt zu seinem Bruder ins Auto, um zu versuchen, ihm das Fahren unter Alkoholeinfluss auszureden. Nathan wirft seinen Bierbecher aus dem Auto und trifft einen parkenden Streifenwagen, in dem zwei Beamte sitzen. Lucas kann Nathan überreden anzuhalten, als die Polizisten sie verfoglen. Lucas wechselt auf den Fahrersitz, um den Anschein zu erwecken, er sei gefähren. Sie werden beide festgenommen.

Anna überredet Mouth, ihr dabei zu helfen, ihr Video für die Zeitkapsel zu löschen. Gemeinsam brechen sie in dieser Nacht in die Schule ein. Mouth gelingt es, Zugang zum Videosystem zu erhalten und sieht zufällig Brookes Nachricht. Er sieht sie sich an und ist überrascht, als er sie sagen hört, in zehn Jahren sei sie vielleicht mit jemandem wie ihm verheiratet. Mouth ist total überrascht. Er und Anna können nicht widerstehen und schauen sich ein paar Minuten des Videos an.

Lucas ruft seine Mutter an, damit sie die Brüder aus dem Gefängnis holt. Sie unterhält sich gerade mit Andy über die Situation, als das Telefon klingelt. Nachdem Lucas ihr versichert hat, es ginge ihm gut, rät sie ihm, seinen Vater anzurufen, den er ja so liebt. Karen ist noch immer verletzt durch sein Verhalten im Büro des Anwalts und seinem Mangel an Vertrauen. Lucas ist von der Reaktion seiner Mutter überrascht, da sie immer für ihn da gewesen ist.

Peytons und Jakes Verabredung ist perfekt und Jake entschließt sich, wieder bei ihr einzuziehen. Sie sind beide sehr verliebt in einander, aber entschließen sich, es langsam anzugehen.

Brooke sieht wie ein Typ mit Erica weggehen will, die so betrunken ist, dass sie kaum bei Bewusstsein ist. Brooke rettet das Mädchen und bringt sie zu sich nach Hause. Als Erica zu sich kommt, erzählt Brooke ihr, sie habe ein Idee für ein Programm zum sicheren nach Hause kommen gehabt und Erica sei ihre erste Klientin. Erica findet, Brooke macht sich gut als Präsidentin.

Lucas und Nathan beginnen in ihrer Zelle eine Schlägerei. Schließlich erzählt Lucas Nathan davon, dass Deb mit Keith geschlafen hat und Dan Jules engagiert hat, damit Keith sich in sie verliebt und der Grund, warum er bei Dan eingezogen ist, der ist, das Keith und Jules gemeinsam glücklich sein können. Nathan ist nicht sehr überrascht, zurzeit glaubt er nicht an Liebe oder Vertrauen.

Jules entschließt sich, Keith die Wahrheit zu sagen, ehe sie vor den Altar treten. Dan sagt ihr, er habe seine Meinung geändert und wird die Sache auf sich beruhen lassen. Jules glaubt ihm nicht, dafür kennt sie ihn mittlerweile zu gut.

Anna gesteht Mouth ihre Bisexualität. Sie dachte, es der Kamera zu erzählen würde ihr guttun, aber dem war nicht so. Mouth verpricht Anna, niemandem davon zu erzählen. Er bittet sie jedoch, es nicht auf Brooke abzusehen, da für sie die Konkurrenz eh schon sehr groß ist. Anna verspricht es.

Dan bezahlt die Kaution, um seine Söhne aus dem Gefängnis zu holen. Er bittet Lucas außerdem, Nathan zu folgen, der offensichtlich einen Freund nötig hat. Karen, die doch zum Gefängnis gefahren ist, sieht noch, wie Lucas weggeht. Dan entdeckt sie und die beiden tauschen ein Blick. Als Karen nach Hause kommt, hat Andy gerade einen Anruf von seinem Privatdetektiv erhalten und sagt ihr, der Mann habe etwas herausgefunden, das sie gegen Dan verwenden können.

Lucas folgt Nathan nach Hause. Er sagt ihm, Haley liebe ihn noch immer und er solle ihr einfach noch eine Chance geben. Lucas und Nathan gehen dann zum Basketballfeld beim Fluss. Sie reden und spielen Basketball.

Später gesteht Lucas der Videokamera für die Zeitkapsel, dass er Dan näher kommen will, um sich die Gelegenheit zu verschaffen, seinen Vater ein für allemal zu vernichten und die Menschen, die er liebt, zu befreien.

Whitey sieht sich in seinem Büro sein Zeitkapselvideo aus dem Jahre 1955 an und schwelgt in der Erinnerung.

One Tree Hill © The WB Television Network 2004 & Tollin/Robbins Productions

ONE TREE HILL
EPISODE 2.15
Unopened Letters To The World

Original Airdate : 12 October 2004
Filmed in Wilmington, NC, September 2004

Written by Jennifer Cecil
Directed by Joanna Kerns

Cast:
Chad Michael Murray (Lucas Scott)
James Lafferty (Nathan Scott)
Hilarie Burton (Peyton Sawyer)
Bethany Joy Lenz (Haley James)
Paul Johansson (Dan Scott)
Sophia Bush (Brooke Davis)
Barry Corbin (Coach Whitey Durham)
Craig Sheffer (Keith Scott)
Moira Kelly (Karen Roe)

Guest stars:
Michael Copon (Felix)
Kieren Hutchison (Andy Hargrove)
Lee Norris (Mouth)

 

FOOTNOTE
German Site
Kieren Hutchison