SHORTLAND STREET [2011]

Inhaltsangabe (nur Jonathon McKenna) - Wenn eine Folge fehlt, war Kieren nicht dabei -

Montag 23. Mai 2011 (Folgen 4742/4743) - Zwei Folgen -
Rachel ist sprachlos, als ihr Bruder Jonathon überraschend auftaucht. Er ist so charmant wie eh und je, weicht aber allen Fragen aus, warum er wieder in Ferndale ist. Als Rachel ihm vorwirft, vor einem Fehler davongelaufen zu sein, ist sie perplex, als er behauptet, dass ihm nach seiner Nahtoderfahrung klar geworden ist, wie wichtig Familie ist und er in ihrer Nähe sein möchte.
Rachel ist gerührt, aber dieses Gefühl wird am nächsten Tag bereits untergraben, als Jonathon Gabrielle trifft und er den waren Grund verrät, warum er in Ferndale ist. Er bittet sie, eine Operation an seinem Gehirn vorzunehmen. Rachel ist dabei, als Jonathon Gabrielle erklärt, dass er eine Gehirnoperation benötigt, um von chronischen Schmerzen geheilt zu werden,  Nachwirkungen von seinem Autounfall. Gabrielle erklärt sich bereit, sich Jonathons Ultraschallbilder anzuschauen.
Chris bestätigt, dass der Eingriff extrem riskant wäre und die besorgte Rachel ist erleichtert, als Gabrielle erklärt, die Operation sei zu gefährlich. Rachel ist bestürzt, als Jonathon entschlossen ist, einen anderen Chirurgen zu finden, der bereit ist, den Eingriff durchzuführen.
Später findet Rachel Jonathon in furchtbaren Schmerzen – er kann nicht mehr ohne Schmerzmittel leben, und das findet er unerträglich. Aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit in punkto Abhängigkeit innerhalb der Familie, versteht Rachel schließlich warum Jonathon bereit ist, die Operation zu riskieren.

Dienstag 24. Mai 2011 (Folge 4744)
Nachdem sie Jonathons emotionalen Zusammenbruch miterlebt hat, bittet Rachel Chris herauszufinden, was es mit dem Zustand ihres Bruders auf sich hat. Chris findet heraus, dass sein Zustand Stimmungsschwankungen hervorruft. Er hatte einen so extremen Wutanfall, dass er aus dem Operationssaal entfernt werden musste, und seitdem ist er nicht zurückgekommen.
Chris wird klar, warum Jonathon die Operation unbedingt durchführen lassen will. Jonathon trifft sich mit Gabrielle und ist wütend über ihrem Mangel an Mitgefühl, als sie ihm erklärt, dass sie nicht operieren kann. Später erklärt Chris, dass Gabrielle am Aspergers Syndrom leidet. Jonathon ist entschlossen, ihre Meinung zu ändern. Rachel bietet ihre Hilfe an.

Mittwoch 25. Mai 2011 (Folge 4745)
Winston reagiert eifersüchtig, als Jonathan an Brooke Gefallen findet. Brooke flirtet mit Jonathon, aber Winston redet ein hartes Wort mit Jonathon. Jonathon geht und Brooke ist wütend.
Rachel stellt Callum und Jonathon einander vor.

Freitag 27. Mai 2011 (Folge 4747)
Chris gelingt es nicht, stichhaltige Argumente für die Befürwortung von Jonathons Operation zu finden und als Rachel eine emotionale Bitte formuliert, erinnert sich Gabrielle an Shanes Warnung. Sie weigert sich, Chris und Rachel zu Ende anzuhören, was die beiden frustriert. Chris teilt Jonathon die schlechten Nachrichten mit. Jonathon gibt sich tapfer.
Jonathon spielt Zuhause mit Harry, aber er hat bekommt einen Wutanfall und ängstigt Harry. Chris und Rachel beruhigen Jonathon und lassen ihn untersuchen. Gabrielle wird schließlich klar, dass Jonathons Zustand auch auf andere Leute Auswirkungen hat, und fühlt sich schuldig, weil sie die Operation abgelehnt hat.
Brooke erfährt von Jonathons Zustand und bietet ihre Hilfe an. Sie zieht Winston von seiner Arbeit ab und beauftragt ihn, Gehirnverletzungen zu recherchieren. Winston ist wütend, als er erfährt, für wen seine Arbeit ist. Jonathon ist enttäuscht, als die Recherche keine neuen Erkenntnisse bringt. Brooke und er verabreden sich zum Mittagessen. Winston hat jedoch andere Pläne und sagt heimlich das Essen in Jonathons Namen ab.

Montag 30. Mai 2011 (Folge 4748/4749) - Zwei Folgen -
Gabrielle hofft, dass es die richtige Entscheidung war, Jonathons Operation zu befürworten. Aber als Shane herausfindet, dass die Operation durchgeführt wird, warnt er sie, dass Chris sie manipuliert. Als Gabrielle einen innigen Moment zwischen Rachel, Chris und Jonathon vor der Operation beobachtet, scheint Shanes Warnung bestätigt.
Gabrielle ist vor der Operation nervös und als ein Problem auftaucht, gerät sie in Panik und ist nicht in der Lage, weiterzumachen, wodurch Jonathons Leben gefährdet wird. Gabrielle besteht darauf, dass es ein Fehler war, Jonathons Operation zuzustimmen und kann nicht fortfahren. Chris gelingt es schließlich, Gabrielle davon zu überzeugen, mit der Operation fortzufahren.
Gabrielle will Rachel von ihrem Selbstvertrauensverlust erzählen, aber Chris möchte Rachel nicht unnötig beunruhigen und sagt ihr, die Operation wäre glatt verlaufen. Gabrielle fühlt sich nicht wohl dabei und vertraut sich Shane an. Sie versöhnen sich und Gabrielle entscheidet, dass Rachel wissen muss, was passiert ist. Rachel ist wütend darüber, dass Chris ihr Gabrielles Fehler verheimlicht hat und Chris tröstet sie damit, dass Jonathon sich erholen wird.

Dienstag 31. Mai 2011 (Folge 4750)
Rachel ist wütend auf Gabrielle und macht sie für Jonathons Blindheit verantwortlich. Rachel ist nicht erfreut, dass Chris auf Gabrielles Seite steht, aber Chris weist darauf hin, dass Rachel ihre Energie besser dafür nutzt, Jonathons Genesung zu unterstützen - und nicht dafür, Gabrielle zu beschuldigen.

Mittwoch, 1. Juni 2011 (Folge 4751)
Gabrielle und Chris vermuten, dass Jonathon an hysterischer Blindheit leidet, einem psychologischen Zustand. Die beste Behandlung wäre, Jonathon zu belügen und ihn in dem Glauben zu lassen, dass es ein körperliches Problem ist. Aber Rachel ist dagegen, Jonathon etwas vorzumachen und es kostet Chris und Gabrielle große Mühe, sie umzustimmen. Rachel gibt schließlich nach, fühlt sich aber nicht sehr wohl dabei. Als der Plan jedoch fehlschlägt und Jonathon verzweifelt, will Rachel dem Ganzen ein Ende machen. Chris überzeugt sie, einen letzten Versuch zu unternehmen, aber Rachel fürchtet, dass Chris nur Gabrielles Fehler im OP überspielen will. Sie konfrontiert Chris und Gabrielle, ohne zu ahnen, dann Jonathon alles mit anhört und seine Chance auf Heilung somit zerstört wurde.

Donnerstag, 2. Juni 2011 (Folge 4752)
Geschockt und wütend, fühlt sich Jonathon von seinen Ärzten betrogen und lehnt ihre Hilfe ab. Er lehnt auch Rachel ab. Sie und Chris streiten sich darüber und Chris wird klar, wie sehr er Rachel im Stich gelassen hat.
Jonathon besteht darauf, dass Krankenhaus zu verlassen und bessere Ärzte im Ausland zu finden. Er weigert sich zu glauben, dass seine Blindheit durch einen Psychater behandelt werden könnte. Als er jedoch versucht, das Krankenhaus ohne Hilfe zu verlassen, wird er vom Fehlen seiner Sehkraft überwältigt. Er ist doch auf die Hilfe seiner Schwester angewiesen.

Dienstag, 7. Juni 2011 (Folge 4756)
Rachel sorgt sich um Jonathon, als er sich gegen seine Abhängigkeit auflehnt. Sie denkt sich ein System aus, mit dem er sich alleine im Haus bewegen kann. Doch wenn es nicht funktioniert wird ihr klar, dass er sehr viel mehr Hilfe benötigt, als er zugibt.
Phoenix hat Streit mit Jasmine, als sie ihn wieder bedrängt, Sex mit ihr zu haben. Er fühlt sich besser, nachdem er von Jonathon den Rat bekommt, ehrlich darüber zu sein, was er in einer Beziehung will.

Donnerstag, 9. Juni 2011 (Folge 4758)
Rachel sagt ihren Job in Wellington traurig ab, da ihr bewußt ist, wie sehr Jonathon ihrer Unterstützung bedarf. Jonathon wird klar, dass er Rachel ihre Karriere kostet und fordert von Gabrielle die Einholung einer zweiten Meinung zu ihrer Diagnose seiner hysterischen Blindheit. Gabrielle organisiert einen Termin mit einem Spezialisten, der Jonathon untersucht und anschließend Gabrielles Diagnose bestätigt.

Rachel ist erleichtert, als Jonathon die Diagnose endlich akzeptiert und sie schlägt vor, dass er sich bei Gabrielle entschuldigt. Jonathon folgt ihrem Rat und seine Entschuldigung zieht das Versprechen eines Abendessens mit Gabrielle nach sich.

Freitag, 17. Juni 2011 (Folge 4765)
Rachel macht sich Sorgen, da Jonathon noch immer keine Fortschritte mit seinem Psychologen macht. Jonathon ist unsicher und versucht, das Abendessen mit Gabrielle abzusagen. Doch sie besteht darauf, dass er es versucht. Jonathon findet die Geräuschkulisse im Restaurant beängstigend, es gelingt ihm nicht, es auszublenden. Gabrielle lenkt ihn ab, mit einer Gedankenübung im mentalen Schach. Das hilft ihm. Doch als Shane ihr Essen unterbricht und offensichtlich Zeit mit Gabrielle verbrinen will, macht Jonathon deutlich, dass er nicht der Grund für einen Streit sein möchte. Gabrielle gibt jedoch Shane einen Korb, um ihre Verabredung mit Jonathon beenden zu können, dessen Gesellschaft sie deutlich der von Shane vorzieht.

Mittwoch, 22. Juni 2011 (Folge 4769)
Gabrielle stimmt einem Mittagessen mit Shane zu, wird aber dann abgelenkt, als sie Jonathon hilft damit fertig zu werden, dass seine Karriere als Chirurg vorbei ist.
Als Gabrielle mit Jonathon zusammen im Restaurant ankommt, ist Shane verärgert und geht weg.
Shane warnt Gabrielle später, dass Jonathon gefährlich von ihr abhängig wird. Gabrielle bestreitet dies, bis Jonathon seine Dankbarkeit für ihre Hilfe zum Ausdruck bringt und andeutet, dass er auf sie angewiesen ist, um mit der Situation fertig zu werden. Besorgt darüber, dass Shane recht haben könnte, ergreift Gabrielle die Flucht und arrangiert eine weitere Verabredung mit Shane, um sich von Jonathon abzulenken.
Sarah fordert Gabrielle auf, ihre wahren Gefühle für Jonathon auszusprechen und Gabrielle gibt zu, dass sie sich zu ihm hingezogen füht. In seinem verletzlichen Zustand möchte sie jedoch keine Beziehung mit ihm eingehen. Sie entschließt sich, Jonathon zu sagen, dass ihre Freundschaft zuende ist. Aber als er dies traurig akzeptiert, kann sie ihre wahren Gefühle nicht weiter unterdrücken und sie küßt ihn.

Donnerstag, 23. Juni 2011 (Folge 4770)
Gabrielle und Jonathon besprechen den Beginn einer gemeinsamen Beziehung. Gabrielle ist glücklich darüber und sagt ihre Verabredung mit Shane ab. Shane ist wütend, als er herausfindet, dass Gabrielle statt dessen mit Jonathon ausgeht.
Gabrielle läßt Shanes Ärger jedoch kalt und so spricht Shane Jonathon an und versucht, ihm einzureden, er sei nicht gut genug für Gabrielle. Als Jonathon das Thema bei Gabrielle anspricht, vermutet sie Shanes Einmischung. Sie ist verärgert und sagt Shane deutlich, dass es für sie beide nie eine Zukunft geben wird.

Freitag, 24. Juni 2011 (Folge 4771)
Chris und Rachel sind von Jonathons und Gabrielles Beziehung überrascht. Rachel konfrontiert Jonathon, der ihr versichert, dass seine Gefühle für Gabrielle ernst sind. Chris befürchtet jedoch, dass Jonathon Gabrielle nur benutzt. Chris redet über seine Befürchtungen mit Gabrielle und verrät ihr außerdem, dass Jonathon bisexuell ist. Gabrielle spricht darüber mit Jonathon, der sie diesbezüglich beruhigen kann. Jonathon ist jedoch verärgert, dass Chris zu versuchen scheint, ihre Beziehung zu unterminieren. Gabrielle verteidigt Chris, da sie vermutet, er wolle sie nur schützen, da sie beide früher eine Beziehung hatten. Jonathon wirft Chris vor, noch immer Gefühle für Gabrielle zu hegen. Chris leugnet dies, ist aber doch verunsichert.

Freitag, 1. Juli 2011 (Folge 4777)
Bella wird klar, dass sie durch ihr Problem eine neue Bleibe zu finden, vergesen hat, Gabrielles Notizen zu tippen. Sie findet Gabrielles Notizen in ihrem Spind, mit einem nassen Handtuch oben auf. Durch die Nässe ist die Tinte verlaufen und das Dokument unlesbar. Gabrielle läßt ihren Unmut darüber an Bella aus, doch Jonathan findet, Gabrielle war zu streng und schlägt vor, sie solle mit Bella sprechen und herausfinden, was sie von ihrer Arbeit ablenkt.

Montag, 4. Juli 2011 (Folgen 4778/4779) - Zwei Folgen -
Gabrielle bietet Bella an, bei ihr zu wohnen und Bella breitet sich direkt mit all ihren Sachen aus. Jonathon sagt zu, gemeinsam mit Gabrielle an einer medizinischen Konferenz teilzunehmen.
Als er und Gabrielle mit einem medizinischen Notfall konfrontiert werden, fühlt sich Jonathon unzulänglich, da er nicht in der Lage ist, zu helfen. Jonathon gesteht Gabrielle sein Gefühl der Unzulänglichkeit, aber ihr mangelndes Mitgefühl führt dazu, dass er sich nur noch isolierter führt. Er wird depressiv und läßt seine Gefühle an Gabrielle aus, indem er sie beschuldigt, seine Situation nicht zu begreifen und schlägt ihr verbittert vor, dass sie alleine auf die Konferenz geht. Er ist überrascht, als Gabrielle ihn beim Wort nimmt und geht.
Bella beobachtet, wie Jonathon zurückbleibt, gepeinigt von seiner gescheiterten Karriere und seiner gescheiterten Beziehung. Gabrielle geht alleine auf die Konferenz und fürchtet, dass ihre Beziehung zu Jonathon ein Fehler war. Jonathon verzweifelt, doch ein Rat von Bella führt ihn zu einer Einsicht und er bittet sie, ihn zu der Konferenz zu fahren. Jonathon gibt vor Gabrielle zu, dass er endlich akzeptieren muss, dss er seine Karriere niemals zurückbekommen wird und er ein neues Leben anfangen muss. Ihm wird klar, dass seine Angst, nicht als Chirurg operieren zu können, der Grund für seine hysterische Blindheit war. Seine einzige Hoffnung auf Heilung ist, diese Ängste hinter sich zu lassen, indem er eine neue Richtung ffindet. Gabrielle stimmt zu, ihm bei diesem Prozess zur Seite zu stehen. Am nächsten Morgen ist Jonathon überglücklich darüber, dass seine Sehkraft zurückgekehrt ist.

Dienstag, 5. Juli 2011 (Folge 4780)
Gabrielle ist besorgt über Jonathons plötzliche Ungeduld wieder am Arbeitsleben teilzunehmen. Rachel ist überglücklich, als sie von der Genesung ihres Bruders erfährt und sie ist froh, als Chris um Jonathons Willen ihre Meinungsverschiedenheit . herunterspielt. Jonathon macht Pläne, wieder arbeiten zu gehen. Er bittet Chris um eine Stelle in Shortland Street. Chris stimmt zu, doch ein boshafter Callum durchkreuzt diese Pläne.

Mittwoch, 6. Juli 2011 (Folge 4781)
Chris informiert Jonathon über Callums Entscheidung, ihn für mindestens eine Woche von Operationen auszuschließen. Jonathon ist enttäuscht, aber Gabrielle drängt ihn, sich statt dessen ihrer Beziehung zu widmen. Chris findet ihre offen zur Schau gestellte Zuneigung abstossend, was Rachel dazu bringt, ihm Lieblosigkeit vorzuwerfen.
Ohne Chirurg, der Jonathon ersetzen könnte, ruft Chris Callum an, der abgelenkt ist und ihn anweist, sich selbst um die Angelegenheit zu kümmern. Chris entscheidet, dass Jonathon die beste Lösung wäre und holt ihn von Gabrielle weg, damit er an Angkasa operiert.
Rachel erfährt, dass Chris Jonathon von Gabrielle weg geholt hat und zweifelt seine Motive an. Sie beschuldigt ihn, noch immer Gefühle für Gabrielle zu hegen und kleinliche Spiele mit Callum zu spielen.

Donnerstag, 7. Juli 2011 (Folge 4782)
Jonathon erklärt Bella, dass es für Gabrielle durch ihr Aspergers Syndrom schwierig ist, manche Dinge zu verstehen. Bella vermutet, dass Ähnlichkeiten zwischen ihr und Gabrielle kein Zufall sind und überrascht Jonathon und Gabrielle mit ihrer Entdeckung: sie leidet auch unter Aspergers.

Freitag, 8. Juli 2011 (Folge 4783)
Chris hofft, dass Rachel sich eine neue Arbeit in der Nähe sucht, doch Rachel hält sich alle Optionen offen. Sie ist durch Jonathons Ermunterung bestärkt, die Familie an erste Stelle zu setzen, was dazu führt, dass Rachel eine Vereinbarung mit Chris trifft. Erfreut, dass Rachel der Familie Priorität einräumt, erzählt Chris ihr, dass er Jonathon einen Vertrag im Krankenhaus angeboten hat. Jonathon ist überglücklich, dass er in der Nähe seiner Schwester bleiben kann, aber Rachel enthüllt, dass ihr ein Traumjob angeboten wurde - in Australien.
Bella erfährt von Gabrielle, dass sie eine Diagnose von einem Psychologen benötigt, um zu beweisen, dass sie Aspergers hat und sie entschließt sich einen Termin zu machen. Bella schockt Gabrielle und Jonathon damit, dass sie ihren Look komplett verändert hat, um ihre neue Identität zu reflektieren. Gabrielle fühlt sich durch Bellas ständige Fragen über Aspergers überwältigt. Sie ist durch Jonathons Versicherung bestätigt, dass Bella über ihre Obsession hinweg kommt, sobald sie mit dem Psychologen gesprochen hat.

Dienstag, 12. Juli 2011 (Folge 4786)
Chris ist frustriert, als Lana sich weigert ihm beruflichen Spielraum zu gewähren, sehr zu Callums Amüsement. Chris berichtet Jonathon von Callums bissiger persönlicher Assistentin und Jonathon fühlt sich herausgefordert, zu versuchen sie mit seinem Charme für sich zu gewinnen.
Er versucht eine Tagungsbuchung für sich selbst und Chris durchzusetzen und freut sich, wenn Lana sich seinem Charme beugt und nachgiebt.
Bella bringt Gabrielle und Lana zu einem schwesterlichen Mittagessen zusammen und freut sich, wenn es gut anfängt. Als jedoch Jonathon auftaucht ist Lana überrascht zu erfahren, dass er mit Gabrielle zusammen ist.
Sie fühlt sich unbehaglich und verabschiedet sich früh und Bella ist enttäuscht. Später fragt Bella, was schief gelaufen ist, und Lana sagt, dass sie Jonathon nicht traut.

Donnerstag, 14. Juli 2011 (Folge 4788)
Rachel fühlt sich herausgefordert, als Jonathon Chris's Ansicht teilt, dass nach Melbourne zur Arbeit zu pendeln nicht realistisch ist, wenn sie auch für ihre Familie da sein möchte.

Montag, 18. Juli 2011 (Folgen 4790/4791/4792) 90 Minuten-Spezial
Lanas negative Einstellung sorgt für Verdruss, gerade als Jonathon zu einer schwierigen Operation gerufen wird, die er gemeinsam mit Gabrielle durchfürhen soll. Jonathon entscheidet sich, eine Laparoscopie endoskopisch durchzuführen, trotz Gabrielles Bedenken, und seine Herangehensweise stellt sich als undurchführbar heraus. Anschluss ist Gabrielle alles andere als verständnisvoll und Lana hört ihre Unterhaltung zufällig mit. Um so mehr ist Lana überrascht, als sie Zeuge wird, wie Gabrielle Jonathons Fähigkeiten als Chirurg gegenüber einem Familienmitglied des Patienten lobt. Lana konfrontiert Jonathon wütend, unter dem Eindruck, dass er nur in Gabrielles Kielwasser fährt. Jonathon, der nach der mißglückten Prozedur leicht reizbar ist, nimmt an, dass Lana auf seine Beziehung mit Gabrielle eifersüchtig ist. Später entschuldigt sich Jonathon und erklärt seine Überreaktion damit, dass er nur das Beste für seinen Patienten wollte - und versagt hat. Lana weiß, was es bedeutet in Gabrielles Schatten zu stehen und sie Macht Jonathon Mut, wodurch die beiden ihr Kriegsbeil teilweise begraben.
Lana macht sich Sorgen, als Jonathon die emotionale Losgelöstheit zwischen ihm selbst und Gabrielle betont. Gabrielle erklärt, dass Lana sich nicht in ihre Bezeihung einmischen soll. Bella versichert Lana, dass ihre Sorgen unbegründet sind und als sie vorschlägt, Lana solle Jonathon besser kennen lernen, nimmt Lana ihren Rat an. Sie lädt Jonathon zum Mittagessen ein und hofft, dass sie sich annähren können. Bella wird Zeugin des Mittagessens und lobt sich selbst dafür, dass sie die beiden an einen Tisch gebracht hat. Jedoch ist ihre Freude nur von kurzer Dauer, als ihr klar wird, dass Lana mit Jonathon flirtet, um seine Treue zu Gabrielle auf die Probe zu stellen.

Mittwoch, 27. Juli 2011 (Folge 4799)
Als Bella beobachtet, wie Lana mit Jonathan flirtet, bereut Lana es, Bella erzählt zu haben, dass sie Jonathon als Schurken entlarven will. Daniel freut sich darüber, dass Lana sich für ihn erwärmt, ist aber gleichzeitig enttäuscht, als sie durch Jonathons Ankunft abgelenkt wird.

Donnerstag, 28. Juli 2011 (Folge 4800)
Daniel droht Gabrielle von Lanas Flirterei mit Jonathon zu erzählen, wenn Lana nicht damit aufhört. Lana stimmt zu, bis Jonathon sie zu einem Abendessen einlädt, an dem Gabrielle nicht teilnehmen kann. Lana ist davon überzeugt, dass Jonathon beabsichtigt, sie zu umwerben und erzählt Daniel davon, der sie warnt, Jonathon nicht zu ermutigen. Während des Essens ist Jonathon warmherzig und freundlich und Lana sieht ihren Verdacht bestätigt. Als sie jedoch einen offenen Annährerungsversuch macht, ist sie peinlich berührt, als Jonathon sie ablehnt.

Donnerstag, 4. August 2011 (Folge 4805)
Jonathon ist verwirrt, als Lana seine Einladung für ein Abendessen als Friedensangebot ablehnt und kommt nicht umhin sich zu fragen, ob Lana vielleicht tiefere Gefühle für ihn hegt. Als Gabriel eine Präsentation eine Woche früher halten soll, als vorgesehen, hat Lana Zweifel, ob sie damit klar kommt. Daniel warnt sie davor, sich einzumischen, aber Lana ist entschlossen, ihrer Schwester dies zu ersparen und sorgt dafür, dass Jonathon die Präsenation statt dessen hält. Lana gratuliert sich selbst zu diesem gelungenen Coup. Später enthüllt DAniel, dass er vermutet, Lana sei Schuld daran,d ass Gabrielle die Präsentation verpasst hat. Als er Daniel weiter befragt, ist Jonathon schockiert über das Ausmass von Lanaas Einmischung; einschließlich ihrer Flirterei mit ihm, um seine Loyalität zu testen. Jonathon stellt Gabrielle zur Rede und Gabrielle kommt herein, als er ihr die Leviten liest. Gabrielle verlangt, dass Lana Ferndale verlässt, sie braucht den Schutz ihrer Schwester nicht.

Freitag, 5. August 2011 (Folge 4806)
Aufgebracht erzählt Lana Daniel von Gabrielles Verlangen, dass sie Ferndale verläst. Daniel fühlt sich verantwortlich für den Streit der Schwestern und er und Jonathon versuchen, die beiden wieder zu versöhnen. Doch Gabrielle weigert sich, sich mit Lana zu treffen. Daniel schlägt vor,d ass Jonathon Gabrielle belügt, damit sie ihre Schwester trifft, aber Jonathon weigert sich, einen solchen Vertrauensbruch zu begehen. So ist es an Daniel Gabrielle unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu zu bewegen, ins I.V. zu kommen. Gabrielle and Lana sind beide nicht begeistert darüber, dass sie hergelockt wurden. Doch Jonathon und Daniel überzeugen die beiden, miteinander zu sprechen. Gabrielle ist erschüttert, als Lana enthüllt, dass Familiengeheminsse vor Gabrielle geheim gehalten wurden, einschließlich das Ausmass der Depressionen ihrer Mutter. Gabreille ist schockiert, als sie erfährt, dass Lana ihre Karrierepläne in der Modebranche aufgab um für ihre Mutter zu sorgen, während sie selbst die Ausbildung als Chirurgin machte.

Dienstag, 9. August 2011 (Folge 4808)
Wendy, Jill und Nicole arbeiten gemeinsam für Callum und betten Patienten um, um zu verschleiern, dass ein Mangel an übergroßen Betten herrscht. Als Jonathon Verdacht schöpft, spricht er Rachel darauf an, die wütend ist, als ihr klar wird, dass Callum sie belogen hat.

Donnerstag, 18. August 2011 (Folge 4815)
Jonathon entdeckt, dass Gabrielle Lanas gesamte Kleiderkollektion gekauft hat und hält nichts davon. Gabrielle rechtfertigt sich damit, dass es Lana glücklich macht. Lana ist aufgeregt, als sie feststellt, dass eine Moderedakteurin Patientin im Krankenhaus ist und plant, ihre Aufmerksamkeit zu wecken. Lanas Begeisterung macht es Gabrielle unmölgich, ihr die Wahrheit zu sagen und sie ist besorgt, als Jonathon sie drängt, die Sache offen zu legen.

Freitag, 19. August 2011 (Folge 4816)
Gabrielle fühlt sich furchtbar dabei, Lanas Gefühle verletzt zu haben und sie schüttet Jonathon ihr Herz aus, dass sie ihre beginnende neue Beziehung zu ihrer SChwester aufs Spiel gesetzt hat. Jonathon beruhigt sie, er ist sicher, dass Lana sich beruhigen wird und ihr klar wird, dass Gabrielles Herz auf dem rechten Fleck war.

Dienstag, 23. August 2011 (Folge 4818)
Jonathon wird klar, dass Rachel unter großem Stress steht, da sie eine wichtige Besprechung mit den Leitern der australischen Gesundheitsbehörde vorbereiten muss. Beim Abendessen wird Rachel versehentlich ein Cranberry mit Wodka serviert und Jonathon ist nicht davon überzeugt, dass sie nur einen Witz gemacht hat, als sie sagte, ein guter Drink würde helfen ihre Nerven zu beruhigen. Gabrielle macht Trifle (ein englischer Nachtisch, ähnlich Tiramisu) mit den Jungen, stellt dann aber fest, dass er zuviel Alkohol enthält, um essbar zu sein. Am Morgen entdeckt Jonathon, dass ein großer Teil des Trifle fehlt und vermutet, Rachel hat ihn gegessen, um an Alkohol zu kommen. Jonathon ist davon überzeugt, dass sie zu betrunken ist, um ihre Besprechung durchzuführen. Er eilt zum Besprechungsraum, um sie aufzuhalten und beschuldigt sie diskret, Betrunken zu sein. Callum bemerkt, dass das Video-Mikrophon eingeschaltet ist, trennt er die Verbindung. Er verlangt zu wissen, worüber Rachel und Jonathon geflüstert haben, in Hörweite der Australier. Rachel fühlt sich beschämt.

Mittwoch, 24. August 2011 (Folge 4819)
Jonathon ist es peinlich, als ihm klar wird, dass Rachel keineswegs getrunken hat und er sie unnötigerweise vor sehr wichtigen Leuten in Verlegenheit gebracht hat. Rachel ist wütend und vergibt ihm seine beleidigende Dummheit nicht, was Gabrielle Sorge macht. Sie spricht mit Rachel und bittet sie, sich mit ihrem Bruder wieder zu versöhnen und erzählt, wie viel es ihr bedeutet, eine gute geschwisterliche Beziehung zu Lana zu haben. Rachel bleibt davon nicht ungerührt und vergibt Jonathon schließlich.

Dienstag, 30. August 2011 (Folge 4823)
Jonathon vermutet, dass Lana Daniel wirklch mag und versucht sie zu überreden, es nochmal zu versuchen. Doch sie weigert sich, sie glaubt nicht, dass es für sie Hoffnung gibt. Gegen Gabrielles Rat nimmt Jonathon es auf sich, Amor zu spielen. Jonathon erfährt, dass Daniel Mitbewohner sucht und überredet Lana, sich die Wohnung anzusehen, in der Hoffnung, dass sie und Daniel einander nicht widerstehen werden können, sobald sie unter dem selben Dach wohnen.

Dienstag, 5. September 2011 (Folge 4827)
Nach einem harten Tag fordert Jonathon von Gabrielle einen freien gemeinsamen Abend. Doch Gabrielle fällt nichts aufregenderes ein, als Essen vom Bringdienst und eine DVD. Doch Jonathon überzeugt sie von einem schicken Abendessen. Als Gabrielle während des Essens von der Arbeit redet, fordert Jonathon sie auf, spontan zu sein und nicht mehr von der Arbeit zu reden. Nach einigen Drinks gehen sie heim und machen im Schlafzimmer weiter. Später in derselben Nacht findet Gabrielle am Schreibtisch, vertieft in ihre Vorbereitung für die nächste OP und begreift, dass sie zu lieben auch bedeutet, ihren übergroße Hingabe zur Arbeit zu akzeptieren. Doch als Nicole und Jonathon gemeinsam über einen Witz lachen, den Gabrielle nicht versteht, beginnt Jonathon zu begreifen, dass ihre Beziehung vielleicht nicht auf allen Ebenen gut funktioniert.

Dienstag, 13. September 2011 (Folge 4833)
Jonathon ist frustriert darüber, dass Gabrielle ihre Beziehung vernachlässigt. Später ist er freudig überrascht, als sie ankündigt, dass sie ihren Terminplan so umgestellt hat, dass sie beide zusammen Urlaub machen können.

Mittwoch, 21. September 2011 (Folge 4839)
Gabrielle steht als CEO unter großem Stress und Jonathon überzeugt sie, sich einen freien Abend zu gönnen und diesen mit ihm zu verbringen. Jedoch ist er verärgert, als Chris Gabrielle abfängt, um mit ihr Rachels neue Fernchirurgie Initiative zu besprechen. Jonathon ist noch mehr enttäuscht, als er erfährt, dass Callum seine Reise verlängert hat, so dass Gabrielle länger als geplant als CEO agieren muss. Um ihn zu besänftigen, stimmt Gabrielle zu, später zur Arbeit zu gehen, damit sie Zeit miteinander verbringen können. Als sie jedoch im Büro ankommt, ist sie verlegen, als sie feststellt, dass Maxwell und Chris dort auf sie gewartet haben. Gabrielle sagt Chris, dass ihre Nachforschungen ergeben haben, dass die Umsetzung der neuen Fernchirurgie Initiative logistische Schwierigkeiten mit sich bringt. Chris ist jedoch entschlossen, Rachels Initiative durchzubekommen, damit Callum nicht die Lorbeeren dafür ernten kann. Gabrielle fühlt sich unter Druck gesetzt und überlegt, ihr Amt niederzulegen. Jonathon fühlt sich schuldig, sie nicht mehr unterstützt zu haben und besteht darauf, dass sie in diesem hochrangigen Amt durchält. Gabrielle ruft Callum an und bittet ihn um Rat. Dann teilt sie Chris mit, dass Callum die Entscheidung bei seiner Rückkehr selbst treffen will. Dies bestätigt Chris's Befürchtungen und er weigert sich, Callums Rückkehr abzuwarten. Gabrielle fühlt sich überfahren und als die Probleme sich häufen, flüchtet sie und gibt die Stellung des CEO auf. Jonathon sucht die Schuld bei Chris, der, wie Jonathon findet, Gabrielle untergraben hat, doch sie beschuldigt Jonathon, viel schlimmer zu sein.

Donnerstag, 22. September 2011 (Folge 4840)
Jonathon ist ratlos, wie er seine Beziehung mit Gabrielle zu heilen.
Chris freut sich, dass Rachel nun den Posten des CEO innehat, macht sich jedoch gleichzeitig Sorgen um Gabrielle. Er drängt sie, eine Schlüsselrolle in der Initiative für Fernchirurgie zu übernehmen, aber Gabrielle lehnt dies ab, nachdem ihr Selbstvertrauen nach ihrem Eklat als CEO erschüttert ist.
Lana und Jonathon versuchen, Gabrielle umzustimmen, aber das nervt Gabrielle nur noch mehr.
Jonathon verzweifelt und Rachel schickt ihn zu Chris, um bei ihm Rat zu holen. Chris rät Jonathon, Gabrielle so zu liegen wie sie ist. Jonathon verspricht dies, und er und Gabrielle versöhnen sich.

Dienstag, 27. September 2011 (Folge 4843)
Da ihr bewußt ist, dass es mit ihr in letzter Zeit nicht leicht war, versucht Gabrielle etwas Spaß in ihr Leben zu lassen und sie stimmt zu, einen Abend lang auszugehen - mit Vinnie, Luke, Nicole and Jonathon. Der Abend fängt gut an, aber dann wird Gabrielle pedantisch wegen des Lärmpegels und besteht darauf, Ohrstöpsel zu tragen. Jonathon fällt es schwer, damit umzugehen und er und Vinnie ärgern Luke zum Spaß, was Gabrielle befremdlich findet. Schließlich wird es für beide zu viel und Gabrielle ergreift die Chance, gemeinsam mit Nicole nach Hause zu gehen. Jonathon ist enttäuscht und Luke und Vinnie ermutigen ihn, in seiner Beziehung mehr zu geben und zu nehmen. Als Jonathon, Vinnie und Luke betrunken Zuhause ankommen, sagt Jonathon Gabrielle ins Gesicht, dass sie ihn nicht versteht. Gabrielle ist verletzt und stellt ihre Beziehung in Frage.

Mittwoch, 28. September 2011 (Folge 4844)
Jonathon hat wegen seiner verletzenden Kommentare Gabrielle gegenüber ein schlechtes Gewissen. Vinnie redet ihm gut zu, aber sie werden von der Polizei unterbrochen, die Fragen an die Männer haben. Jonathon versichert, dass der Diebstahl der Strassenkegel nur ein Scherz war, doch Gabrielle sieht dies als Beweis dafür, dass es eben kein Spaß war.
Gabrielle vertraut Nicole an, dass die Unterschriede zwischen ihr und Jonathon mit der Zeit immer offensichtlicher werden.
Jonathon entschuldigt sich bei Gabrielle und ist erleichtert, dass sie die Situation besprechen. Er schlägt einen gemeinsamen Urlaub vor. Er ist überrascht, als Gabrielle darauf besteht, dass er alleine Urlaub macht uns sie ihre Beziehung bei seiner Rückkehr neu bewerten.

Montag, 10. Oktober 2011 (Folge 4852)
Jonathon kehrt aus seinem Urlaub zurück und ist enttäuscht, wenn sein Wiedersehen mit Gabrielle etwas hölzern ausfällt. Gabrielle wird klar, dass sie beweisen muss, dass sie spontan sein kann und bittet Nicole und Vinnie um Hilfe.
Vinnie plant bei Murrays Kuchen Spendenaktion in der Cafeteria zu beweisen, dass Gabrielle auch Spaß haben kann. Jonathan kommt zur Spendenaktion und ist überrascht, als Gabrielle ihm mitteilt, dass sie sich für den Wettbewerb angemeldet hat. Nachdem sie von Vinnie und Nicole instruiert wurde, amüsiert Gabrielle Jonathon mit der Absolvierung einer witzigen Aufgabe. Vinnie und Nicole ermutigen sie, einen Schritt weiter zu gehen und ihre Spontanität zu beweisen. Gabrielle kann Vinnies pantomimische Hinweise nicht deuten und zerdrückt einen Kuchen auf ihrem Kopf. Jonathon ist sprachlos und dann amüsiert, als sie einen weiteren Kuchen auf seinem Kopf zerdrückt. Jonathon und Gabrielle sind sich ihrer Liebe für einander wieder sicher und Gabrielle ist erleichert. Doch als Jonathon herausfindet, dass Nicole und Vinnie Gabrielles spontane Tat geschult haben, fühlt er sich durch ihre Täuschung enttäuscht. Gabrielle fürchtet, dass sie Jonathon durch ihre Bemühungen verloren hat.

Dienstag, 11. Oktober 2011 (Folge 4853)
Gabrielle fürchtet, dass ihre Beziehung mit Jonathon vorbei sei, doch Nicole macht Jonathon darauf aufmerksam, dass Gabrielles Täuschung dadurch motiviert war, ihm zu gefallen.
Jonathon überdenkt die Dinge und entscheidet, dass seine Beziehung zu Gabrielle es wert ist, dafür zu kämpfen, doch Rachel macht sich Sorgen, dass sich Jonathon nur etwas vormacht und Jonathon zweifelt.

Donnerstag, 13. Oktober 2011 (Folge 4855)
Daniel beschuldigt Roimata zu versuchen, Tillies Mutter zu ersetzen, was Roimata sehr verletzt. Sie ist aufgebracht, wegen seiner unfairen Beschuldigungen und Daniel vertraut seinen Frust Jonathon an.

Mittwoch, 19. OKtober 2011 (Folge 4859)
Jonathon bringt Daniel dazu, bei säumigen Krankenschwestern ausstehende Beiträge für den Social Club einzutreiben. Daniel macht einen guten Anfang, trifft dann aber auf eine Krankenschwester die gegen seinen Charme immun ist. Jonathon beobachtet dies und ist amüsiert. Daniel fordert ihn daraufhin heraus, es besser zu machen. Jonathon ist so begierig darauf, Daniel zu imponieren, dass er dabei Gabrielle vor den Kopf stößt, was Chris Sorgen macht. Chris hinterfragt Jonathons Haltung gegenüber Gabrielle und impliziert, dass Jonathon auch an anderen interessiert ist. Jonathon verrät unabsichtlich, dass er sich zu Daniel hingezogen fühlt. Jill und Nicole fordern von Daniel eine Fußmassage und dass er sein Hemd auszieht, ehe sie ihre Beiträge zahlen. Jonathon kommt herein und muss vor sich selbst eingestehen, dass er Daniel sehr attraktiv findet. Von dieser Erkenntnis tief aufgefühlt, sucht Jonathon die ahnungslose Gabrielle, um mit ihr einen leidenschaftlichen Nachmittag zu verbringen.

Donnerstag, 20. Oktober 2011 (Folge 4860)
Mit Daniel an der Bar, fällt es Jonathon schwer, sich auf Gabrielle zu konzentrieren. Gabrielle ermutigt Jonathon, mit seinem Freund zusammen etwas zu trinken. Jonathon läßt sich darauf ein, und versucht sich selbst davon zu überzeugen, dass er mit Daniels platonischen Gesellschaft klar kommt. Die beiden versacken, mit ein paar Kumpels und Chris hört davon. Er macht sich Sorgen, dass Jonathon Gabrielle vernachlässigt, doch sie versichert ihm, dass ihre Beziehung so gut ist, wie nie.
In der Zwischenzeit lädt Lana Daniel und Jonathon auf einen Kaffee ein. Jonathon sagt zu, in der Absicht, die beiden früh zu verlassen, damit sie etwas Zeit miteinander verbringen können. Doch Lana verspätet sich und Jonathon und Daniel verbringen Zeit miteinander.
Chris entschuldigt sich bei Jonathon für seine vorschnelle Verurteilung vom Vortag und Jonathon fühlt sich schuldig, da ihm klar geworden ist, dass sich seine Gefühle auf Daniel übertragen haben.

Donnerstag, 20. Oktober 2011 (Folge 4863)
Als Gabrielle vermutet, dass Jonathons stagnierende Karriere die Ursache für seine Unzufriedenheit ist, hofft Jonathon, dass sie Recht hat und beschließt, sich in die Arbeit zu stürzen. Er ist enttäuscht, als Chris ihm eine schwierige Operation verweigert. Um ihm zu helfen, legt Gabrielle ein gutes Wort für ihn ein und Jonathon darf schließlich doch operieren.
Nach der OP ist Jonathon in Hochstimmung, doch als Gabrielle ihre Liebe und ihre Hoffnungen für ihre gemeinsame Zukunft erklärt, wird Jonathon klar, dass er nichts mehr für sie empfindet. Voller Schuldgefühle gibt Jonathon zu, dass er sie nicht mehr liebt. Verwirrt sucht Gabrielle nach Bestätigung und Jonathon erklärt, dass er mit ihrer Beziehung unzufrieden ist, nicht mit seiner Karriere. Ihre Beziehung ist beendet. Gabrielle ist schockiert und verletzt.

Donnerstag, 27. Oktober 2011 (Folge 4864)
Jonathon will mit Gabrielle über das Ende ihrer Beziehung sprechen, doch sie sieht keinen Sinn darin und bittet ihn zu gehen. Als Chris kurz darauf in ihr Behandlungszimmer kommt, findet er sie wie erstarrt vor. Er spricht sie vorsichtig an und sie bitte ihn, sie fest zu halten. Die Umarmung hilft ihr. Aber Gabrielle weigert sich zu sprechen und Chris ist besorgt. Chris konfrontiert Jonathon und als er erfährt, dass Jonathon die Beziehung beendet hat, sagt er Jonathon, er solle Gabrielle in Ruhe lassen, da er fürchtet Jonathon könnte sie weiter verletzen.

Dienstag, 1. November 2011 (Folge 4867)
Lana freut sich über Daniels Angebot, ihr bei der Suche nach der verschwundenen Gabrielle zu suchen. Jonathon wird klar, dass Daniel noch immer etwas für Lana empfindet und drängt ihn, über seine Pflichten Sarah gegenüber nicht seinen Gefühle zu vernachlässigen. Lana stützt sich auf Daniel und sie kommen sich etwas näher. Dann kehrt Gabrielle überraschend zurück. Sie behauptet, es gehe ihr gut, doch Lana vermutet, dass sie noch nicht über den Trennungsschmerz hinweg ist.
Sarah drängt Daniel mit Lana auszugehen und er lädt sie auf einen Kaffee ein. Lanas Sorge um Gabrielle wächst und sie sucht die Schuld für ihren Schmerz bei Jonathon. Lana und Daniel treffen sich im IV, doch Jonathon ist dort und Lana attackiert ihn wegen der Art und Weise, wie er Gabrielle behandelt hat. Daniel findet das unfair und verteidigt Jonathon, was dazu führt, dass sie sich auch gegen ihn wendet.

Mittwoch, 2. November 2011 (Folge 4868)
Jonathon äußert Rachel gegenüber sein Bedauern darüber, dass er Lanas und Daniels Romanze torpediert hat, doch Rachel sagt ihm auf den Kopf zu, dass er sich zu sehr in Daniels Beziehungen einmischt. Entschlossen, seine wahren Gefühle zu ignorieren, ermutigt er Daniel, Lana eine weitere Chance zu geben. Daniel geht zu Lana, doch Lana ist immer noch wütend auf ihn, weil er auf Jonathons Seite stand. Ihre Begegnung endet im Streit und sie beschließen, dass es für sie keine gemeinsame Zukunft geben wird.
Jonathon ist enttäuscht, als er davon hört, aber macht sich dann Hoffnungen, dass Daniel vielleicht doch auch für ihn etwas empfinden könnte, als Daniel darauf besteht, dass Jonathon mit ihm etwas trinken geht.

Donnerstag, 10. November 2011 (Folge 4874)
Daniel weiß Jonathons Unterstützung zu schätzen, nicht ahnend, dass Jonathon sich zu ihm hingezogen fühlt. Daniel und Lana sind weiterhin zerstritten und Jonathon beschließt, mit Gabrielle Frieden zu schließen, in der Hoffnung, damit Lanas Wut zu besänftigen. Doch Gabrielle ist nicht in der Lage, mit Jonathon zu sprechen und ihm wird klar, dass sie nicht funktionieren kann, so lange er in Ferndale bleibt. Jonathon beschließt, die Stadt zu verlassen und Lana ist gerührt darüber, dass Jonathon versucht, Gabrielle weiteres Leid zu ersparen. Rachel ist bestürzt darüber, dass er gehen muss, doch Jonathon besteht darauf, es sei die richtige Entscheidung. Daniel ist enttäuscht darüber, einen Freund zu verlieren und Jonathons Erklärung, dass er zum Teil auch geht, damit Daniel und Lana eine Chance haben. Doch Daniel ist nicht überzeugt – und sagt Jonathon, dass er zu Lana nicht so einen guten Draht hat wie zu Jonathon. Dies als Zeichen wertend, dass seine Zuneigung erwidert wird, legt Jonathon seine Hand auf Daniels Bein und ein schockierter Daniel schlägt ihm ins Gesicht.

Freitag, 11. November 2011 (Folge 4875)
Daniel verteidigt seinen Angriff und Jonathon sucht hastig das Weite. Kurz darauf trifft Daniel auf Rachel und behaupt, er habe Jonathon nicht gesehen. In der Notaufnahme lügt Jonathon über die Ursache seiner Verletzung, doch er muss Rachel einweihen, da er nicht alleine nach Hause fahren kann. Rachel kombiniert schnell, dass Daniel der Angreifer war. Daniel versucht, Lana gegenüber seine Tat zu rechtfertigen, doch Lana ist angewidert.
TK ist wütend auf Daniel, doch Jonathon fühlt sich verantwortlich. Daniel taucht in der Notaufnahme auf, um sich bei Jonathon zu entschuldigen, doch TK weist ihn ab. Zuhause macht sich Sarah Sorgen, dass Daniels Gewaltätigkeit wieder ausbricht. Zwischenzeitlich wird Jonathon von Gabrielle besucht. Gabrielle hatte erfahren, dass Jonathon Daniel Avancen gemacht hat und glaubt, dass dies der Grund für ihre Trennung war, und nicht ihre Krankheit. Doch Jonathon erklärt ihr, dass dies nicht so ist. Gabrielle ist am Boden zerstört. Jonathon beginnt zu glauben, dass seine Zeit in Ferndale ein einziger Reinfall war. Doch Rachel macht ihm Mut und erinnert ihn daran, dass ihre Familienbande stärker sind als je zuvor.

Shortland Street © South Pacific Pictures

Jonathon

Jonathon

Jonathon McKenna

Jonathon Gabrielle

Jonathon McKenna

Jonathon Chris Warner

Jonathon

Jonathon

Jonathon Rachel

Jonathon

Jonathon

Jonathon Shane

Jon Gabrielle

Jon

jon

Jon Gabrielle

jon gabrielle

jon surgery

Jon

Jon Gab Bella

jon

Jon

jon

Jon

Jon

Jon

Jon Rachel

Jon Gabrielle

Jon

Jon Gab

Jon Gab

Jon Gab

jonathon

jon gab tv nz

Jon

JOn

Jon

Jon

Jon Daniel

Jon Gabrielle

Jon Gabrielle

Lana Jon Daniel

Jon Dan

Jon

FUSSNOTE
Flag
Kieren Hutchison