William Tell

EPISODE 4
LICHT UND DUNKELHEIT
Darkness and Light

Deutsche Erstausstrahlung: März 1999

Drehbuch: David Fox
Regie: Graham Wetherell

Gaststars:
Jack Campbell (Alexim)
Todd Rippon (Drendel)
Danny Mulheron (Graz)
Jeff Kingsford-Brown (Wache)

TELL - IM KAMPF GEGEN LORD XAX THE LEGEND OF WILLIAM TELL

FOLGEN
1. Shaytanas Auge 2. Verräter 3. Auf Leben und Tod
4. Licht und Dunkelheit 5. Das Verborgene Tal 6. Die Herausforderung
7. Kalems Geist 8. Das Falsche Paradies 9. Die Seuche
10. Schloss der Zweifel 11. Das Heilige Tal 12. Der Kreis der Steine
13. Labyrinth 14. Doppelgänger 15. Schwarze Hochzeit
16. Erlösung    

INHALT [Spoiler]

Um ihre Chancen im Kampf gegen Xax und Kreel zu erhöhen, hat William seinen Freund Alexim, einen brillanten Pferdekenner, dazu angestiftet, sich in der Zitadelle um Arbeit zu bewerben. So hofft Will herausfinden zu können, was seine Feinde als nächstes planen. Leon trifft Alexim auf dem Marktplatz, wo sie auf die Ankunft von Drendol, dem Hauptmann der Garde warten. Die vielen Wachen, die sich auf dem Markt herumtreiben, machen Leon nervös und das mit recht. Drendol ist mißtrauisch und läßt beide Männer festnehmen.

In ihrer Unterkunft ist William ruhelos. Er befürchtet, dass Leon und Alexim etwas zugestoßen ist und geht selbst zum Marktplatz, um nach dem rechten zu sehen, trotz Kalems Warnung. Tell kommt gerade noch rechtzeitig um zu sehen, wie beide Männer abgeführt werden. Jedoch bemerkt er, dass einer der Wachmänner sein Kristallschwert verloren hat. William hebt es auf und verschwindet, da er nichts tun kann, um seine Freunde zu befreien. Bei seiner Rückkehr in die Unterkunft versteckt er die Waffe vor Kalem, da er weiß, sie würde Einwände dagegen haben.

Xax ist empört, als er von der Verhaftung Alexims erfährt. Der Lord Protektor ist ein Pferdenarr und er besteht darauf, dass Alexim freigelassen wird. Kreel stimmt widerwillig zu, erhebt aber Einspruch gegen die sofortige Hinrichtung von Leon, da er hofft, ihn als Köder für Tell verwenden zu können. Ein wenig später führt Drendol Alexim in die Stallungen.

Während der Nacht tobt ein Gewittersturm. William findet keinen Schlaf. Selbstzweifel quälen ihn. Er ist noch immer unsicher, ob er wirklich der Auserwählte ist und ob er die Kraft hat, all dies durchzustehen. Will nimmt das Kristallschwert in die Hand. Er ist erstaunt und gleichzeitig ein wenig erschreckt, als es ihm gelingt es kurz zu aktivieren. Vara kommt hervor. Sie findet ebenfalls keinen Schlaf. Die junge Prinzessin ist von Rachegedanken erfüllt und fürchtet, deswegen ein schlechter Mensch zu sein. William tröstet und beruhigt sie. Da seine Eltern ebenfalls von Xax getötet wurden kann er sie nur zu gut verstehen. Laut Kalem gibt es immer zwei Wege, einen richtigen und einen falschen. Und der falsche ist immer verlockender.

Etwas später sitzt William am Lagerfeuer vor der Unterkunft und schnitzt neue Pfeile. Aruna gesellt sich zu ihm. Sie äußert ihren Verdacht, Alexim arbeite möglicherweise für Kreel, doch William ist davon überzeugt, dass sein Freund sie nicht verraten hat. Dann erzählt er Aruna von dem Kristallschwert. Sie ist skeptisch, ob es ihnen nützen kann.

Als William in den Wald geht um nachzudenken, erscheint Kalem vor ihm. Sie ist besorgt wegen seines Planes Xax auszuspionieren, da er sehr gefährlich ist. Shaytanas Auge hat die Macht Täuschung in Wahrheit zu verwandeln und Kalem wird nicht in der Lage sein, ihm innerhalb der Zitadelle, Kreels Reich, helfen zu können. Um ihn jedoch bei seiner Aufgabe zu unterstützen, hat sie einen Kristall erschaffen, der ein Bild für eine Weile speichern und wiedergeben kann. Unvermittelt taucht ein Pferd auf, gezäumt und gesattelt, jedoch ohne einen Reiter. William versteht die Nachricht von Alexim. Sein Freund wird nicht verdächtigt. So weit hat ihr Plan funktioniert.

In den folgenden Tagen übt William mit dem Kristallschwert, bis er es zu beherrschen lernt. Er ist von der großen Macht dieser Waffe fasziniert. Aruna ist beeindruckt, wie auch Drogo und Vara. Während einer seiner Übungen erscheint Alexim. Sie besprechen ihr weiteres Vorgehen.

IN seiner Zelle wird Leon von Kreel mit Shaytanas Auge gefoltert. Trotz der unerträglichen Schmerzen die der Zauberer seinem Bewußtsein zufügt, bleibt Leon standfest und behauptet, Alexim nicht zu kennen. Kreel glaubt ihm, da er sich nicht vorstellen kann, dass jemand unter so großen Schmerzen lügen kann.

Alexim soll William durch die Stallungen in die Zitadelle führen. Im innern werden sie einem Plan folgen, den Vara für sie zeichnet. In der Zwischenzeit werden Aruna und Drogo Xax und seine Krieger von der Zitadelle weglocken, um die Rettung einfacher zu machen.

Als Drendol wieder einmal am Markt Unruhe stiftet und einem der Farmer das Leben schwer macht, schießt Will einen Pfeil mit seiner Armbrust auf den Hauptmann ab und nagelt seinen Arm an einen Mast. Drendol ist außer sich vor Wut. An den Pfeilschaft hat William einen Nachricht für Xax befestigt. Er fordert den Lord Protektor zu einem Duell auf Leben und Tod mit dem Kristallschwert. Xax ist amüsiert. Er wurde seit seiner Kindheit im Umgang mit dem Kristallschwert ausgebildet und glaubt an einen leichten Sieg. Kreel vermutet jedoch die Wahrheit. Aber Xax ignoriert ihn. Wie Tell erwartet hat, erscheint Xax nicht allein am vereinbarten Treffpunkt sondern ist in Begleitung einiger Krieger. Mit der Hilfe des Kristalls, das Kalem ihm gegeben hatte, und Aruna, die in seinen Kleidern steckt, wird Xax von der Zitadelle weg gelockt.

Kalem besucht Vara, die allein im Lager zurückgeblieben ist. Kalem ist schockiert und besorgt, als sie herausfindet, dass William ein Kristallschwert besitzt, da sie weiß, dass diese Waffen ihre Macht von Shaytanas Auge beziehen.

William ist sehr angespannt und nervös, als er und Alexim die Zitadelle betreten und sein Freund macht sich Sorgen um ihn. Sie finden den Kerker und überwältigen eine Wache. Alexim ist entsetzt, als William unnötige Gewalt gegen ihren Gefangenen einsetzt, um zu erfahren, wo Leon gefangen gehalten wird. Wills Verhalten wird immer aggressiver und paranoider und Alexim erkennt ihn kaum wieder. Als Tell die Uniform der Wache anlegt, ist die Ähnlichkeit mit einer Xaxianischen Wache beängstigend. In dem Schrein in der Nähe entdeckt William Shaytanas Auge, vor Kreel dort deponiert, um ihn zu versuchen. Alexim ist mißtrauisch, doch Tell glaubt, er kann Kreel seine Macht nehmen, wenn er die Kontrolle über den Dunklen Kristall erlangt. Der Pferdekenner versucht seinen Freund davon abzuhalten, doch vergeblich. Es wird deutlich, dass Shaytanas Auge William bereits in seinen Bann gezogen hat. Während sich der Rebellenanführer auf die Suche nach Kreel macht, folgt Alexim ihrem Plan und findet schließlich Leon. Doch Drendol hat auf der Lauer nach jemandem gelegen, der versucht, den Gefangenen zu befreien. Alexim wird von hinten mit einem Kristallschwert niedergestreckt und tödlich verwundet. Sterbend liegt er in Leons Armen und berichtet seinem Freund, dass William keine Schuld trifft. Er wurde durch das Kristallschwert korrumpiert und hat seinen freien Willen verloren. Dann stirbt Alexim. Leon ist aufgebracht, doch in seinen Ketten und seinem misshandelten Körper hilflos.

William findet Kreel in dessen Labor. Der Zauberer hat ihn erwartet und verstärkt die Magie des Kristalls mit seinen Worten. Verführt von der Macht von Shaytanas Auge legt es sich der junge Mann um den Hals. Gemeinsam beobachten sie Xax in dem Seherbrunnen. Will benutzt seine neugefundene Macht um Xax davon abzuhalten, Aruna und Drogo hinzurichten, die zwischenzeitlich gefasst wurden. Xax fühlt sich geschwächt. Kreel und Will lachen böse über seine Not. Kalem fühlt die Veränderung in ihrem Auserwählten und verzweifelt. Vara weigert sich, William einfach aufzugeben. Als Kalem schläft, macht sich das Mädchen auf den Weg in die Zitadelle. In den Kerkern findet sie den Pfeilanhänger, den Will fortgeworfen hatte, nachdem er sich Shaytanas Auge zuwandte. Sie hebt ihn auf und erführt sie in die große Halle, gerade noch rechtzeitig um William davon abzuhalten, Leon zu töten, der vor ihn gebracht worden war. Kreel hat Pläne Tell zum neuen Lord Protektor des Königreiches zu mache. Zusammen gelingt es Leon und Vara, mit etwas Unterstützung von Kalem, William schließlich zurück auf den Weg des Lichts zu führen. Kreel ist schockiert, als er sieht, dass der junge Kaleaner die Kraft gefunden hat, sich von dem Einfluß von Shaytanas Auge zu befreien. Kalem ist erleichtert. Zur gleichen Zeit erreicht Xax mit seinen Gefangenen die Tore der Zitadelle. Während sie warten werden Aruna und Drogo von dem Mann befreit, den Drendol auf dem Markt belästigt hatte und den Will gerettet hatte. Xax betritt die große Halle gerade als William und Vara Leon befreien. Es gelingt ihnen zu fliehen und Kreel muß für seinen Protegé eine befriedigende Erklärung über die Vorgänge während dessen Abwesenheit finden.

Im Wald vereinigen sich die Rebellen wieder. William entschuldigt sich bei Leon. Der Herakliter vergibt ihm und erklärt den Einfluß des Kristallschwerts, so wie Alexim es ihm berichtet hat. William schwört Rache. Doch Kalem erklärt ihm, daß er alle Rachegedanken verwerfen muß. William versteht, wenn sie sagt, dass der Hass der wahre Feind ist.

© Cloud 9 Screen Entertainment & CLT-UFA International

Flag
Kieren Hutchison