William Tell

EPISODE 14
DOPPELGÄNGER
Doppelganger

Deutsche Erstausstrahlung: März 1999

Drehbuch: Rio Fanning
Regie: John Reid

Gaststars:
Helen Moulder (Priesterin)
Frank Edwards (Dorfältester)
Kirsten Basset (Mädchen)
James Ordish (Junge)
Peter McKenzie (Hauptmann)
Daimen Hutchison (Doppelgänger)
Benj Berryman (Krieger)

TELL - IM KAMPF GEGEN LORD XAX THE LEGEND OF WILLIAM TELL

FOLGEN
1. Shaytanas Auge 2. Verräter 3. Auf Leben und Tod
4. Licht und Dunkelheit 5. Das Verborgene Tal 6. Die Herausforderung
7. Kalems Geist 8. Das Falsche Paradies 9. Die Seuche
10. Schloss der Zweifel 11. Das Heilige Tal 12. Der Kreis der Steine
13. Labyrinth 14. Doppelgänger 15. Schwarze Hochzeit
16. Erlösung    

INHALT [Spoiler]

Kalem warnt William vor einem bevorstehenden Unglück. Sie kann es wahrnehmen, jedoch nicht identifizieren. Kurze Zeit später erreichen die Rebellen und Kalem ein Dorf, das komplett zerstört wurde. Ein kleines Mädchen ist die einzige Überlebende. Seltsamerweise identifiziert sie William als den Mörder. Die Rebellen sind verwirrt. Drogo kann keinen anderen Geruch als den der Dorfbewohner und der Rebellen wahrnehmen. Das macht deutlich, dass Dunkle Mächte im Spiel sind. Will und Kalem vermuten Kreel als Drahtzieher.

Sie bringen das Mädchen nach Zama, einem nahgelegenen Dorf im Kanton Quesenia, wo sie Verwandte hat. Das Kanton hat Xax die Treue geschworen, doch die Bewohner von Zama sind noch auf Tells Seite.

Am folgenden Tag schlägt der Barbar erneut zu. Wie zuvor verschont er nur ein Kind als Zeuge, diesmal einen Jungen. Als der Barbar seine Maske abnimmt und sein Gesicht enthüllt, ist es identisch mit dem von William Tell! Der Barbar behauptet außerdem, dass dies sein Name sei.

Kreel und Xax haben die Geschehnisse in Kreels Seherbrunnen beobachtet. Sie sind zufrieden. Ihr Plan ist es, Wills guten Ruf ins Gegenteil zu kehren, ihm die Unterstützung des Volkes zu nehmen und ihn am Ende zu zerstören.

In Zama nehmen die Rebellen Kontakt mit dem Dorfältesten auf. Er warnt sie. Die Stimmung im Dorf hat sich gegen die Rebellen gedreht, seit der Barbar seine furchtbaren Angriffe begonnen hat. Tell wird die Schuld an allen Übergriffen zugeschrieben. Die Beschuldigungen des Mädchens widersprechen den Unschuldsbeteuerungen des Rebellen.

Die Priesterin von Zama spricht für die Dorfbewohner. Will versucht, mit ihnen zu sprechen, doch sie haben sich in einen Mob verwandelt. Sie wollen nicht einmal auf Vara hören. Den Rebellen bleibt keine andere Wahl, als die Flucht zu ergreifen. Der Barbar hat alles von einer Anhöhe aus beobachtet.

Kreel ist ein wenig enttäuscht, dass sein Plan nicht erfolgreicher gewesen ist. Er ist jedoch noch nicht bereit aufzugeben. Der Zauberer erschafft einen zweiten Doppelgänger. Dieser ist nun genauso gekleidet wie Tell und wird ausgesandt, um die übrigen Rebellen zu täuschen.

Ein wenig später zeigt sich, dass die Priesterin mit Kreel und den Doppelgängern unter einer Decke steckt. Die Rebellen sind ihrem Feind auf der Spur, als sie plötzlich angegriffen werden. Der Kampf dient dazu, die Prinzessin von ihren Freunden zu trennen. Als dies vollbracht ist, ziehen sich die Angreifer zurück. Doppelgänger # 2 findet Vara. Sie hält ihn für Will und folgt ihm. Gleichzeitig stellt Doppelgänger # 1, der Barbara, Tell ein Ultimatum. Entweder findet er heraus, wer der Barbar ist und warum er tut was er tut. Oder er versucht Vara zu retten. Will schießt einen Pfeil auf den Barbaren ab. Doch zu ihrer aller Überraschung, fängt er den Pfeil im Flug, kurz bevor er trifft. Kalem versichert ihnen, dass ihr Gegner kein Mensch ist. Da der Barbar gedroht hat, weitere Dörfer zu überfallen, teilen sich die Rebellen auf. Drogo, Leon und Aruna machen sich auf die Suche nach Vara, während William und Alvar dem Barbaren folgen. Kalem hat ihre eigene Mission. Sie will herausfinden, was Kreel im Schilde führt. William warnt sie eindringlich, sich von Shaytanas Auge fernzuhalten. Doch Kalem ist zuversichtlich, dass sie nicht in Gefahr ist, solange sie dem Dunklen Kristall nicht direkt ausgesetzt ist.

In Gestalt einer Taube fliegt sie zu einem Ort nahe der Zitadelle. Dort verwandelt sie sich zurück in ihre wahre Form und dann in eine Kriegerin. Wenig später reitet Xax vorbei, begleitet von einem seiner Soldaten. Kalem fordert ihn zu einem Duell. Ein bitterer Kampf entbrennt. Die beiden Gegner sind sich beinahe ebenbürtig. Schließlich gewinnt Xax die Oberhand. Doch als er ihr den Helm abnimmt, ist er äußerst überrascht, eine wunderschöne rothaarige Frau vor sich zu sehen. Sie stellt sich als Thalestris vor. Xax ist von ihr fasziniert und auch amüsiert, als klar wird, dass sie ihn für William Tell hält. Sie will den Tod ihrer Kinder rächen, die von dem Barbaren ermordet wurden. Thalestris verbündet sich mit Xax.

Vara bemerkt, dass mit Tell etwas nicht stimmt und ist alarmiert, als Doppelgänger # 2 sie zurück nach Zama führt. Er übergibt die Prinzessin an den Dorfältesten. Dann taucht die Priesterin mit einer Gruppe Leute auf. Die Priesterin identifiziert Doppelgänger # 2 als einen Freund. Sie behauptet, dass er die Seiten gewechselt hat. Der falsche Tell kniet sich vor die Leute hin, gesteht seine Verbrechen und bittet um Vergebung. Verwirrt erkennt Vara, dass dies nicht der echte William Tell ist. Sie versucht, den Leuten das klar zu machen, doch die Priesterin verhindert dies.

Als Thalestris betritt Kalem die Zitadelle. Xax erzählt ihr, dass Kalem eine Waffe für die sichere Vernichtung von William Tell geschaffen hat. Thalestris bittet darum, Tells Tod mit eigenen Augen beobachten zu dürfen. Xax verspricht ihr, dies möglich zu machen.

In der Zwischenzeit hat Will keinerlei Schwierigkeiten, dem Barbaren zu folgen, da sein Gegner gefunden werden will. Er führt Tell in einen Höhle. William betritt sie vorsichtig. Er ist schockiert, als der Barbar seinen Helm abnimmt und sein Gesicht zeigt. Nun versteht er, warum die Leute ihn für die Gräueltaten verantwortlich gemacht haben. Der Barbar verwirrt Tell, in dem er behauptet, sein verschollener Zwilling zu sein. William ist sowohl mißtrauisch, als auch fasziniert. Sie reden. Will läßt in seiner Wachsamkeit nach und wird von seinem Doppelgänger ergriffen.

Kreel beobachtet die Vorgänge und ist zufrieden. Xax führt Thalestris zu Kreels Laboratorium. Sie wartet draußen, während Xax hineingeht. Kreel tötet Tell noch nicht, obwohl er es könnte. Schließlich ist der Rebell nur der Köder. Wen er wirklich will ist Kalem. Der Zauberer zählt darauf, dass sie Tell zur Hilfe kommen wird.

Der Barbar läßt William frei, um ihm zu beweisen, dass er ihn töten könnte, wenn er das wollte. Dann setzt er ihr Gespräch fort. Der Barbar schlägt einen Pakt vor. Doch das Versprechen von Macht kann William nicht locken. Kalem, die durch Kreels Seherbrunnen ihr Gespräch mithören kann, ist hin und hergerissen zwischen dem Wunsch Will zu helfen und der Gefahr, die ihr durch Shaytanas Auge droht.

Ihre Suche nach Vara führt Leon, Aruna und Drogo zurück nach Zama. Von dem Hügel gegenüber dem Dorf erspähen sie William. Drogo ist mißtrauisch. Doch Doppelgänger # 2 hat sie bereits entdeckt und ruft sie zu sich. Im Dorf werden sie umzingelt und überwältigt. Dem Dorfältesten wird klar, dass die Priesterin die Rebellen verraten hat. Doppelgänger # 2 behauptet, der wahre William Tell zu sein, der von Kalem erschaffen wurde, um den König und die Königin zu ermorden. Er beschuldigt die anderen, Komplizen von Kalem zu sein. Leon, Aruna und Drogo sind gefesselt und geknebelt, so dass sie nicht in der Lage sind, sich zu verteidigen. Die Priesterin befiehlt Doppelgänger # 2 die Gefangenen hinzurichten. Als der Dorfälteste versucht, sie aufzuhalten, wird er ebenfalls festgenommen. Vara versucht verzweifelt, die Hinrichtung verhindern.

Kalem hört, wie Xax den Befehlt gibt, Tell zu töten. Sie stürmt ins Laboratorium und setzt ihre Kräfte ein. Beide Doppelgänger sind für wenige Augenblicke außer Gefecht gesetzt. William nutzt diese Chance und schießt einen Pfeil auf den Barbaren ab. Er wird getroffen und zerspringt wie ein Spiegel. Shaytanas Auge verlangt jedoch einen hohen Preis. Kalem stößt einen furchtbaren Schrei aus und nur ihre Silhouette in Flammen bleibt auf den Mauern der Zitadelle von ihr zurück. Will hört ihren Schrei und hält sie für tot. Die Männer des Barbaren fliehen, nachdem ihr Anführer zerstört wurde. Will befreit Alvar, der gefangen genommen wurde, und eilt dann nach Zama.

Doppelgänger #2 erholt sich und macht sich bereit, die Hinrichtung zu vollziehen. Doch der Aufschub war lang genug, um William Zeit zu geben, das Dorf zu erreichen. Ein weiterer Pfeil und auch dieser falsche Tell zerspringt in tausend Stücke. Die Priesterin schreit verzweifelt auf. Will enttarnt die Priesterin als die wahre Verräterin in ihrer Mitte.

Xax ist wütend. Sie waren so nahe dran, Tell zu töten und haben wieder einmal versagt. Kreel jedoch ist zufrieden. Tell ist vielleicht noch am Leben, doch Kalem wurde eliminiert, und das ist sogar noch besser.

Während die Dorfbewohner den Tod des Barbaren feiern, ist Will nicht nach feiern zumute. Der Verlust von Kalem macht sein Herz schwer. Aruna kommt heraus zu ihm und überredet ihn, hineinzukommen, wo die anderen auf ihn warten.

© Cloud 9 Screen Entertainment & CLT-UFA International

Flag
Kieren Hutchison
fussnote