William Tell

EPISODE 11
DAS HEILIGE TAL
The Lotus Eaters

Deutsche Erstausstrahlung: März 1999

Drehbuch: Jonathan Myerson
Regie: Graham Wetherell

Gaststars:
Desmond Kelly (Professor)
Eteuathi Ete (Drogos Vater)
Colin Moy (Ortlan)
Ashleigh Seagar (Gadreth)

 

TRIVIA: DIE LOTUS ESSER
"Wir setzen unsere Reise zu unserem geliebten Ithaka fort, bis uns ein starkter Nordwind vom Kurs abbrachte und zum Land der Lotus Esser führte. Die Lotus Esser essen Früchte, die meine Männer nicht töteten, ihnen aber trotzdem schadeten. Meine Kameraden wanderten zu den Heimen der Lotus Esser und bekamen diese Früchte zu essen. Es hielt sie davon ab, zurück zum Schiff zu kommen. Meine Männer wollten nicht gehen, ehe ich Gewalt anwandte. Ich brachte sie an Bord und fesselte sie, bis wir ausschifften." - aus Homers Odyssee.

 

TELL - IM KAMPF GEGEN LORD XAX THE LEGEND OF WILLIAM TELL

FOLGEN
1. Shaytanas Auge 2. Verräter 3. Auf Leben und Tod
4. Licht und Dunkelheit 5. Das Verborgene Tal 6. Die Herausforderung
7. Kalems Geist 8. Das Falsche Paradies 9. Die Seuche
10. Schloss der Zweifel 11. Das Heilige Tal 12. Der Kreis der Steine
13. Labyrinth 14. Doppelgänger 15. Schwarze Hochzeit
16. Erlösung    

INHALT [Spoiler]

William vernimmt einen Hilferuf von Kalem. Zusammen kämpfen sich Leon und er einen Berg hinauf, von mörderischen Winden behindert. Schließlich erreichen sie Kalems Höhle und finden sie vor einem Feuer sitzend vor. Dies war nur ein weiterer Text, um herauszufinden, wie entschlossen William einem Ruf von ihr folgen würde. Leon und William sind nicht sehr begeistert, bis Kalem ihnen erzählt, dass sie einen Hinweis auf den Kristallpfeil im Buch der Zeit gefunden hat. Das Buch ist in einer antiken Sprache geschrieben und außerdem kodiert. Kalem gibt das Buch Leon. Die Männer kehren in Begleitung von Kalem zur Unterkunft zurück. Leon übersetzt den Text und findet den Hinweis. Sie müssen den Stein der Menschen finden, von dem es heißt, er sei der Schlüssel, um den Kristallpfeil zu finden. Laut dem Buch ist der Stein im Heilige Tal im Kanton der Drei Flüsse versteckt. Aruna warnt, dass es in diesem Kanton von Xaxianischen Soldaten nur so wimmelt. Es könnte eine Falle sein. Doch sie müssen jedem Hinweis folgen, der sie zu dem Kristallpfeil führen könnte. Deshalb haben sie eigentlich keine andere Wahl, als zu gehen. Als sie dort ankommen, mahnt Leon sie zur Vorsicht, da es heißt, niemand sei je wieder aus dem Tal zurückgekehrt. Es bleibt jedoch keine Zeit, sich vorzubereiten. Plötzlich taucht ein Trupp Soldaten auf. Die Rebellen fliehen ins Heilige Tal. Sie sind überrascht, dort Pfirsiche und wilde Erdbeeren zu finden,, da die Erde außerhalb des Tales nicht sehr fruchtbar ist. Sie schlagen ihr Lager auf und essen sich satt. Nur Leon konzentriert sich weiter auf ihre Aufgabe und studiert weiter das Buch der Zeit. Während sich die anderen ausruhen, untersuchen der Herakliter und Drogo die Höhlen am Fluß. Laut dem Buch kann der Stein der Menschen dort gefunden werden. In dem Höhlensystem stoßen sie auf eine Tür. Dahinter finden sie eine große Bücherei. Leon ist äußerst beeindruckt und vergisst prompt, warum sie überhaupt die Höhlen betreten haben.

Aruna erwacht von ihrem Schläfchen. Sie fragt William, ob sie eine seiner Armbrüste für die Jagd leihen kann. Will erlaubt es, dann dreht er sich um und schläft weiter.
Kreel beobachtet die Vorgänge in seinem Seherbrunnen und ist äußerst zufrieden.

Auf der Jagd trifft Aruna Ortlan. Er ist der Arboreaner, den sie heiraten wollte. Dazu kam es nicht, als Aruna gefangen genommen und in die Minen geschickt wurde. Sie ist sehr glücklich. Zur gleichen Zeit ist Leon total von all dem Wissen vereinnahmt. Viele der Bücher, die er dort findet, galten als verloren. Drogo bemerkt, dass sie beobachtet werden, doch Leon hört nicht auf ihn.

Während der Nacht wacht Vara auf. Sie sieht ein seltsames Licht an der Wand der Unterkunft. Die Prinzessin steht auf, um dem Licht zu folgen. Eine Stimme ruft sie beim Namen. Das Licht führt sie in denWald. Wundersamerweise ist Vara unvermittelt in eine königliche Robe gekleidet und steht vor der Zitadelle. Sie bemerkt, dass Xax ein Mitglied der Königlichen Garde ist und Kreel die Position des Haushofmeisters inne hat. Es scheint, alles im Königreich ist wieder in Ordnung und Vara ist die rechtmäßige Herrscherin.

Eine große Spinne, die über seinen nackten Arm läuft weckt William unsanft am folgenden Morgen. Das war Kalems Werk, die seine Aufmerksamkeit brauchte. Sie sagt ihm, dass er sich von nun an ausruhen kann. Sie behauptet, dass das Königreich wieder hergestellt sei und Vara wieder als Herrscherin eingesetzt wurde. Xax und Kreel haben sich angeblich von ihren üblen Machenschaften abgewandt und arbeiten nun zum Wohle von Kale. Will findet dies schwer zu glauben. Kalem zeigt ihm Bilder in einem Kristall, die ihre Geschichte zu beweisen scheinen. Die Bilder zeigen außerdem den Kristallpfeil, der in der Zitadelle ausgestellt ist. Seine Suche ist beendet. Nun kann er die Farm aufbauen, die er immer wollte.

In der Bücherei wird Leon von dem plötzlichen Auftauchen seines alten Professors überrascht, der ihm von einer bevorstehenden Prüfung erzählt. Drogo wird klar, dass Leon nicht länger auf ihn hören wird und kehrt zu ihrem Lager zurück. Dort findet er William, wie er Land für seine Farm absteckt. Well erzählt ihm, dass ihre Mission vollendet ist. Drogo kann das nicht glauben. Er beschließt, die Geschichte nachzuprüfen und nimmt Alvar mit. Zu seiner Überraschung findet er die Zitadelle wirklich dort im Tal, wo William gesagt hat, das sie sein würde. Drogo findet Vara in der Haupthalle, mit Staatsangelegenheiten beschäftigt. Sie zeigt ihm den Kristallpfeil. Drogo ist verwirrt. Alvar bleibt bei der Prinzessin, als der Junge fortgeht. Immer noch über diese unerwartete Wendung der Dinge nachsinnend, sieht er sich plötzlich einem wilden Eber gegenüber, der bereit zum Angriff ist. Ehe er Zeit hat zu reagieren, springt ein Mann aus dem Wolfstamm aus den Büschen und vertreibt das Tier. Der Mann ist Drogos Vater, den der Junge für tot gehalten hatte. Anders als seine Freunde bleibt Drogo misstrauisch über dieses wundersame Auftauchen seines Vaters.

Der Schutzzauber des Tales fordert auch von Kalem seinen Tribut. Fasziniert von ihrer dunklen Seite hat sie einen dunklen Zwilling von sich erschaffen. Ihre dunkle Seite fordert sie zu einem Kräftemessen. Niemand kann Kalem in diesem Kampf beistehen, sie ist auf sich selbst gestellt.

All die anderen Rebellen sind vollständig in ihren jeweiligen Illusionen gefangen und nehmen kaum Notiz von ihren Freunden. Leon ist in seine Studien vertieft, William plant seine Farm und Aruna hat vor, Ortlan zu heiraten. Doch ehe sie dies tun können, müssen sie dem arboreanischen Brauch der Herausforderung nachkommen. Wills Illusion ist perfekt, als Gadreth plötzlich auftaucht und verspricht, so lange zu bleiben, wie er möchte.

Kalem ist auf der Flucht vor ihrem bösen Zwilling. Sie ist nicht in der Lage, ihre dunkle Seite allein zu bekämpfen und sie ruft William zur Hilfe. Doch nach dem falschen Alarm, den sie zuvor ausgelöst hatte, nimmt er ihr Flehen nicht ernst und ignoriert ihren Ruf.

Am folgenden Tag suchen Leon und der Professor nach Kräutern, die in einem der Bücher beschreiben sind. Sie hoffen, das Elixier des ewigen Lebens herstellen zu können. Vara hat so viel Arbeit, dass sie unmöglich damit fertig werden kann. Für Drogo scheint es wie in alten Tagen zu sein, als sein Vater ihm das jagen beibrachte. Doch noch immer ist er misstrauisch. Gadreth schenkt William etwas zu trinken ein und gibt eine Substanz hinzu, die sie in ihrem Ring versteckt hatte. Arglos trinkt er davon. Es macht ihn so benommen, dass er nicht länger treffen kann, wie eine missglückte Demonstration vor Gadreth zeigt.

Als Herausforderung wollen Ortlan und Aruna den legendären Tell Schuß nachstellen. Jeder von ihnen muß dem anderen einen Apfel vom Kopf schießen. Danach können sie heiraten.

Alvar wird von Vara fortgeschickt und er kehrt zu Leon zurück. Der Professor ergreift die Gelegenheit und testet das Elixir, das sie gebraut haben, an dem Hund. Leon protestiert vergebens.

Drogo gelingt es, der Todesfalle, die sein Vater ihm gestellt hat, zu entrinnen. Er ist gezwungen, den Mann zu töten. Doch er bleibt nicht tot. Drogo wird klar, dass dies nur eine Illusion ist. Als er sich weigert, weiterhin daran zu glauben, verschwindet es. Drogo läuft los, um die anderen zu warnen.

In der Zwischenzeit sagt die böse Kalem ihrem Gegenstück, dass das Tal ein Opfer verlangt. Es muß entweder Kalem selbst sein oder einer der Rebellen. Als Kalem sich weigert, jemanden auszuwählen, trifft ihr dunkler Zwilling die Wahl für sie. Wie will William Tell opfern!

Drogo versucht zuerst, Vara zu überzeugen, doch die Prinzessin hört nicht auf ihn. Dann geht er zu Leon. Unterwegs sieht Drogo, der von Gadreth geführt wird. Drogo ruft, doch William scheint ihn nicht zu hören. Drogo kommt gerade rechtzeitig um zu verhindern, dass Leon von dem Elixier trinkt. Der Junge erklärt, wie die Kraft des Tales ihre Träume benutzt und verändert, um sie zu töten. Sobald Leon beginnt an der Illusion zu zweifeln, verschwindet auch sie. Leon ist erschüttert. Drogo vermutet, dass auch William und Kalem sich in Gefahr befinden.

Gadreth führt William in die Höhle, in der die beiden Kalems warten. Die echte Kalem warnt ihn. Will sieht die Gefahr und läuft weg. Das Geräusch der Energiestrahlen, die von der bösen Kalem auf Tell abgefeuert werden, führt Drogo, Leon und Alvar zu ihnen. Sie kommen gerade noch rechtzeitig um zu sehen, wie William zu einem Steinaltar geführt wird. Die gute Kalem bekommt ein Kristallschwert. Es geht um ihr Leben oder seins. Sie richtet die Waffe gegen Will. Seine Freunde sind entsetzt. Die böse Kalem ist zufrieden, aber nicht sehr lange. Plötzlich erscheint William hinter her. Es war nicht er, der getötet wurde, sondern ein Bildnis aus dem holographischen Kristall, den Kalem ihm einst gegeben hatte. Der Körper auf dem Altar löst sich auf. Die böse Kalem versucht, ihn anzugreifen und schießt ein Netz über sie. Dann erklärt er der echten Kalem, wie sie ihren dunklen Zwilling besiegen kann.

Nachdem dies geschehen ist, schickt Will Leon und Drogo los, um Vara zu retten, während er selbst sich auf die Suche nach Aruna macht. Er findet sie keinen Moment zu früh, da Ortlan gerade den tödlichen Pfeil abschießen will. Leon und Drogo finden Vara bewusstlos vor Erschöpfung an ihrem Schreibtisch vor. Sie tragen sie fort. Die anderen treffen sie an dem Ort, wo sie das Tal betreten haben. Vara wacht verwirrt auf. Plötzlich erscheint ein Trupp Krieger. William glaubt, sie sind nur Illusion und die Rebellen rennen mitten durch sie hindurch. Sie erkennen, dass der Stein der Menschen nur eine Täuschung war, um den Kristallpfeil zu schützen. Ihre Suche geht weiter.

© Cloud 9 Screen Entertainment & CLT-UFA International

Flag
Kieren Hutchison
fussnote