Swiss Family Robinson

BUCH 3
UNGEBETENE GÄSTE
Invasion

Datum der amerikanischen Erstausstrahlung:
10., 11. + 14. September 1998

Jede 75 Min.-Folge wurde in drei Teile geteilt
Teil 1: Ungebetene Gäste
Teil 2: Gefangen
Teil 3: Die rettende Idee

Drechbuch von Harry Duffin
Regie von John Laing

Gaststars:
Jeffrey Thomas (Samuel Scaggs)
Madeline McNamara (Bonnie Mary)
Peter Daube (Joseph Creel)
Sean Allan (One Eye)
Noel Coutts (Sinbad)
& Steve Andrews, Apollo Anguego, Sam Manzana, Pepper und Sam Spicer als Piraten


Ernsts Tagebuch

Wir sind nun seit über drei Monaten verschollen. Manchmal ist das Leben auf der Insel paradiesisch und jedes Familienmitglied würde gerne tausend Jahre lang verschollen bleiben. Aber die meiste Zeit über fühlen wir uns alle gefangen und die Insel ist beinahe wie ein tropisches Gefängnis. Trotz unserer ständigen Gebete zum lieben Gott schwindet jegliche Hoffnung mit jedem Tag, der vergeht. Wir haben jedoch Obdach und es gelingt uns irgendwie zu überleben, durch die Liebe und Unterstützung, die wir einander entgegenbringen. Zusammen mit einigen unserer Freunde, die ebenfalls Schiffbruch erlitten haben.
...
Außerdem hatten wir eine Alarmanlage gebastelt, um ein Frühwarnsystem gegen die Tierwelt und Parsons und seinen widerwilligen Komplizen Ben zu haben. Die, ohne dass wir davon wussten, eigentlich auf einer äußeren Insel Zuflucht gefunden hatten.
....
Während Parsons und Ben ihre Pläne schmiedeten, hatten wir keinerlei Anhaltspunkt für das Ausmaß der Gefahr, die uns bevor stand. Obwohl unsere Alarmanlage uns bereits vorgewarnt hatte, dass etwas nicht in Ordnung war. Aber was? Zu diesem Zeitpunkt blieb der gesamte Vorfall für uns alle ein Rätsel.
...
Mein Vater würde oft über die Ironie dieses Gedankens nachsinnen. Das Schiff, welches wir zu sehen ersehnten, war außerdem dazu bestimmt, das Leben und die Unabhängigkeit von Ben und Parsons zu beeinträchtigen, weit mehr als sie es sich jemals vorstellen konnten.
...
Es war schwer zu sagen, ob Kapitän Scaggs und seine Freundin mir Glauben schenkten. Und ich fragte mich, wie lange es dauern würde, bis andere Familienmitglieder entdeckt werden würden.
...
Während Scaggs und seine Bande halsabschneiderischer Piraten das Leben meines Vaters bedrohten, war der allzeit verlässliche Bruno da und spielte eine Schlüsselrolle bei der Rettung meines eigenen Lebens.
...
Mit Billys Hilfe und der des lieben Gottes bewahrten wir am Unabhängigkeitstag unsere Unabhängigkeit. Es gelang uns, eine weitere Tortur zu überleben, was uns alle einander näher brachte und uns stärker machte. Obwohl die Viper von unseren Ufern davon segelte, habe ich irgendwie das unheilschwangere Gefühl, dass dies nicht das letzte war, was wir von Samuel Scaggs und seinen halsabschneiderischen Piraten gesehen haben. Oder, was das betrifft, von Parsons und Ben. Obwohl ich sicher bin, dass Parsons mit anderen Dingen beschäftigt ist.

DIE ROBINSONS - AUFBRUCH INS UNGEWISSE THE ADVENTURES OF SWISS FAMILY ROBINSON

FOLGEN
Buch 1 - Aufbruch ins Ungewisse Buch 2 - Die Insel der Götter  
Buch 3 - Ungebetene Gäste Buch 4 - Die Meerjungfrau
Buch 5 - Emilys Schatz Buch 6 - Böse Geister
Buch 7 - Rückkehr der Piraten Buch 8 - Die Höhle
Buch 9 - Das Verlorene Paradies Buch 10 - Am Ende des Weges

INHALTSANGABE (spoiler!)

Einige Monate sind vergangen, als sich eines Tages ein Piratenschiff der Insel nähert. Ben sieht es als erster. Parsons betrachtet das Schiff durch sein Teleskop und erkennt er es. Es ist die Viper. Einer seiner Kumpel, ein junger Mann namens Joseph Creel, gehört zur Mannschaft.

Den Robinsons ist es gelungen, einen Garten anzulegen und sie können eine reiche Ernte erwarten, sogar etwas Weizen. Dafür baut David eine Mühle. Ernst verkündet, dass in zwei Tagen der 4. Juli ist - Unabhängigkeitstag. Diese Nachricht begeistert die Familie und sie planen an diesem Tag ein Fest zu veranstalten. Ernst und Billy gehen aus diesem Anlass jagen. Sie werden von Parsons und Ben beobachtet, die wieder einmal auf die andere Insel gekommen sind.

Die Piraten gehen vor Anker und rudern an Land. Sie benötigen Trinkwasser und Vorräte. Joseph Creel versteckt eine Schatulle mit Goldmünzen in einem der leeren Wasserfässer und trägt es an Land. Kapitän Samuel Scaggs und seine Mätresse Bonnie Mary werden mißtrauisch, als sie ihn sich mit dem angeblich leeren Faß so abmühen sehen. Sie folgen ihm, zusammen mit einigen der anderen Piraten und ertappen ihn dabei, wie er ein Loch in den Sand gräbt.

Billy entdeckt das Schiff und alarmiert Ernst. Sie laufen darauf zu. Am Strand entdecken sie die Mannschaft und nähern sich ihr. Billy erkennt schnell, mit wem sie es zu tun haben. Er und Ernst folgen Scaggs Einladung, an Bord der Viper zu kommen. Billy behauptet, nur er, Ernst und ihr Hund Bruno würde auf der Insel leben. Scaggs und Bonnie Mary lassen sich jedoch nicht ganz davon überzeugen. Die Jungen werden gezwungen zuzusehen, wie Joseph Kreel über die Planke gehen muß und von einem Hai verschlungen wird. Danach zwingt Scaggs Ernst auf die Planke. Doch der junge Robinson bleibt standhaft bei seiner Behauptung, niemand sonst sei auf der Insel. Schließlich mischt sich Bonnie Mary ein und verhindert, dass Ernst das Schicksal von Joseph Creel teilen muß. Statt dessen soll Ernst als Schiffsjunge für Scaggs arbeiten. Für den Moment jedoch werden die Jungen unter Deck angekettet.

In der Zwischenzeit wurden auch Parsons und Ben von zwei der Piraten entdeckt und vor Scaggs und Bonnie Mary gebracht. Der Kapitän erkennt Parsons, der bereit ist, ein Geheimnis mit ihm zu teilen.

Bruno ist zurück zum Baumhaus gelaufen. Die Familie ist besorgt und David folgt Bruno, auf der Suche nach den vermißten Jungen. Beim Einbruch der Nacht kehrt er zurück, ohne sie gefunden zu haben.

Während der Nacht segeln die Piraten um die Insel herum, gehen nahe dem Baumhaus vor Anker und stürmen es. Ernst hört Christinas Schrei und ist von seiner Hilflosigkeit frustriert. Wieder reißt er an seinen Ketten, wie er es schon zuvor getan hat, erneut ohne Erfolg. Parsons besucht Ernst in seinem Gefängnis und erzählt ihm, dass Scaggs seinen Vater am nächsten Morgen hängen wird. Ernst versucht, Parsons anzugreifen, doch seine Ketten verhindern, dass er ihm wirklich gefährlich werden kann.

Scaggs und Mary beanspruchen das elterliche Schlafgemach für sich selbst und sperren David und Elisabeth in einen Raum mit Christina, Joanna, Emily und Billy. Als die Wache vor ihrer Tür einnickt, schleicht David hinaus und versucht, dem Mann die Waffe zu entwenden, doch er dabei wird von Scaggs ertappt.

Am nächsten Morgen reißen Ernst und Billy immer noch heftig an ihren Ketten, in der Hoffnung den Bolzen, der sie an den Mast fesselt, zu lockern. Ben besucht sie. Es tut ihm leid, dass er ihnen nicht zur Flucht verhelfen kann, er wäre jedoch bereit, ein gutes Wort für Billy einzulegen. Billy nimmt das Angebot bereitwillig an. Nachdem Ben fort ist, wendet sich Billy an Ernst. Der Junge hofft, eine Möglichkeit finden zu können, der Familie zu helfen, sobald er erst einmal frei ist.

Scaggs ist bereit, Billy in seine Mannschaft aufzunehmen. Um seine Loyalität zu bewiesen, und um die Robinsons zu demütigen, wird Billy dazu genötigt, feine Kleider anzuziehen und sich von den Robinsons bedienen zu lassen. Billy fühlt sich sehr unwohl dabei, doch David und Elisabeth unterstützen ihn, da sie wissen, dass er keine andere Wahl hat, als zu tun, was von ihm verlangt wird.

Emily gelingt es Scaggs und Mary davon zu überzeugen, dass sie eine kostbare Geisel ist und ihr Vater sowie ihr Verlobter eine königliche Belohnung für ihre sichere Rückkehr zahlen würden.

Schließlich gelingt es Ernst, den Bolzen aus dem Holz zu ziehen. Er ruft nach Wasser, und als ein Pirat auftaucht, trickst er ihn aus und greift ihn an. Als der Pirat k.o. ist, nimmt Ernst ihm den Schlüssel für die Ketten ab und befreit sich. Doch der Pirat ist ein harter Kerl und erholt sich rasch. Er greift Ernst mit einem Messer an, als der versucht, die Kabine zu verlassen und verletzt ihn an der Seite. Trotzdem gelingt es Ernst, den Piraten erneut niederzuschlagen, sich von Bord zu schleichen und ungesehen ans Ufer zu schwimmen. Als er den Waldrand erreicht, sinkt er erschöpft zu Boden und verliert sein Bewusstsein. Nach einer Weile wird er von Bruno gefunden, der Ernst dabei hilft, den Piraten auszuweichen, die mittlerweile nach dem Geflohenen suchen.

Elisabeth versucht ebenfalls, Scaggs mitzuteilen, dass er von ihrem Vater reich belohnt würde, wenn er die Familie sicher nach Boston zurück brächte. Scaggs jedoch hat etwas anderes im Sinn. Ihm gefällt Elisabeth, sehr zum Verdruß von Bonnie Mary.

Aufgrund von Parsons Beschuldigungen stellt Scaggs David für den Mord an Seth Parsons vor Gericht. Scaggs selbst agiert als Richter. David weigert sich, an dieser Farce teilzunehmen und seine Töchter beteuern seine Unschuld. Unvermittelt erscheint Ernst mit einer geladenen Pistole, die er auf Scaggs richtet, die Freilassung seiner Familie verlangend. Doch er ist geschwächt und wird schnell von den Piraten überwältigt.

Während sich Ernst in seine Hängematte zurückzieht, wo er von seiner Mutter und seinen Schwestern gepflegt wird, bauen die Piraten einen Galgen. Als die Zeit der Hinrichtung gekommen ist, fleht Elisabeth um das Leben ihres Mannes. Sie bietet Scaggs an, für ihn Landwirtschaft zu betreiben und Tiere zu züchten, womit er eine echte Basis haben würde, zu der er zurückkehren kann. Bonnie Mary und Scaggs gefällt diese Idee und sie verschonen David.

Doch dann findet Scaggs heraus, dass die Familie plante, den 4. Juli zu feiern. Obwohl er ein Krimineller ist, sieht er sich selbst als einen treuen Diener des britischen Empires und verachtet die Amerikaner. Er verlangt von der ganzen Familie, einen Eid auf die Bibel zu schwören und ihrem Land abzuschwören. Aber keiner von ihnen ist bereit dazu. Wutentbrannt plant Scaggs die gesamte Familie zu ermorden und Parsons und Ben und Billy auf der Insel für die Betreibung der Landwirtschaft zurückzulassen.

Billy hat jedoch eine gute Idee. Er geht zu Emily und bittet sie um Hilfe. Sie taumelt aus ihrem Zimmer, ihr Gesicht mit dunklen Punkten übersät und sie gibt vor, die Pocken zu haben. Die Piraten fürchten die Krankheit und rennen um ihre Leben. Parsons und Ben ebenso. Als sie weg sind, verraten Emily und Billy der Familie, dass es ein Trick war. Sie sind erleichtert und glücklich. Zusammen feiern sie am Unabhängigkeitstag ihre Unabhängigkeit - dank Billy.

© Cloud 9 Screen Entertainment & CLT-UFA International

Flag
Kieren Hutchison