Swiss Family Robinson

BUCH 5
EMILYS SCHATZ
Captives

Datum der amerikanischen Erstausstrahlung: September 1998

Jede 75 Min.-Folge wurde in drei Teile geteilt
Teil 1: Emilys Schatz
Teil 2: Seltsame Laute
Teil 3: Überraschung

Drebuch von Harry Duffin
Regie von Declan Eames

Gaststars:
Sam Husson (Gorilla)

Ernsts Tagebuch

Seit wir Schiffbruch erlitten, habe ich täglich Tagebuch über das Leben und unsere Abenteuer in unserer tropischen Inselheimat geführt. Die geheimnisvolle Emily Chen klammert sich weiterhin an die Hoffnung, dass ihr Verlobter Kwang Sen, sie retten wird. Mutter und Vater scheinen gut zurecht zu kommen und das Leben und auch einander neu zu entdecken. Meine Schwester Christina hat einen wahren Freund in Billy, dem Schiffsjungen, gefunden. Ich frage mich oft, was unsere Familie und Freunde Zuhause in Boston – was eine Millionen Meilen entfernt zu sein scheint – von unserem Leben als Schiffbrüchige halten würden. Zweifelsohne wäre die Vorstellung in solch einem Paradies vom Rest der Welt abgeschnitten zu sein romantisch. Wir haben jegliches Zeitgefühl verloren. Denn die Tage und Wochen sind durch die Erfüllung der alltäglichen Pflichten schnell vergangen. Irgendwie zu versuchen, allein auf einer verlassenen Insel zu überleben – gegen die Gewalten von Mutter Natur – birgt manchmal viel Freude. Dann wieder große Gefahren.
...
Christina, Billy, Bruno und Mr Beak haben andere Wege gefunden, sich die Zeit zu vertreiben. Ebenso Emily. Joanna hat ein Talent im Umgang mit Pfeil und Bogen entwickelt. Dies bot jedoch keinen Schutz gegen ein ungewöhnliches Abenteuer, das recht harmlos begann, als Vater eines Abends bei einem behelfsmäßigen Abendessen etwas verkündete.
....
Der Tag erwies sich in der Tat als etwas besonderes. Aber nicht auf die Weise, die Mutter – oder sonst jemand von uns – sich hätte vorstellen können.
...
Während Billy, Christina und Bruno über ihrem Unterrichtsstoff schwitzten, versuchten Vater, Joanna und ich Sinn in eine Entdeckung zu bringen, die von einem Bienenstock weit entfernt war.
...
Während Vater und ich die unmittelbare Umgebung absuchten, hätte niemand ahnen können, dass jemand – oder etwas – uns beobachtete. Und die Augen außerdem fest auf den ahnungslosen Parsons geheftet hatte, der geduldig auf die Rückkehr seines widerwilligen Komplizen Ben wartete.
...
Wir konnten nicht ahnen, dass Parsons und Ben ihr Lagre so nahe beim Baumhaus aufgeschlagen hatten. Also blieben wir wachsam und versuchten, zu einem normalen Leben zurückzukehren. Den Horizont nach einem Anzeichen für ein Segel absuchend. Jedoch war das einzige Anzeichen, das wir bemerkten, dass Mutter aufgrund der jüngsten Ereignisse zunehmend angespannt und nervös wurde.
...
Genau wie Ben beunruhigte mich das Geheul des Tieres. Und ich beschloss, nach Christina und Billy zu sehen, wo ich die furchtbare Entdeckung machte.
...
Als der Morgen anbrach, war Vater und mir nicht bewusst, dass sich Christina in solch großer Gefahr befand. Unserer einziger Gedanke war, unsere Suche nach Billy fortzusetzen.
...
Billy litt eindeutig an einem Fieber, mit dem er durch eine Art Biss infiziert worden war. Wovon wir alle zu diesem Zeitpunkt nichts ahnten. Parsons litt in der Zwischenzeit ebenfalls unerwartet, als er dem starken Willen und der Sturheit meiner kleinen Schwester Christina ausgesetzt war.
...
Während mein Vater todkrank danieder lag, hatte Billy sich überraschend erholt. Seine Furcht vor der Kreatur, mit der er seine Zufluchtsstätte teilte, wurde zu Faszination und Interesse, als die Kreatur ebenfalls verzweifelt bemüht war, sich von den Wunden zu erholen, die ihr von Parsons zugefügt worden waren. In der Zwischenzeit hatten wir bei unserem konventionelles Heilmittel für Vater ein ungutes Gefühl.
...
Emilys Geste überraschte uns alle. Obwohl ich mich des Gefühls nicht erwehren konnte, dass da eine Element Egoismus in ihrem Versuch, ihr Gewissen zu beruhigen enthalten war. Unsere Hauptsorge galt jedoch Vater. Und der Rettung unserer geliebten Christina, die zwar Parsons Fesseln entkommen,, nun aber auf Parsons äußerer Insel gefangen war.
...
Der liebe Gott hatte unsere Gebete erhört. Vater erholte sich vollständig. Alles was wir nun zu tun hatten, war sicherzustellen, dass Christina sicher zu uns zurückkehrte. Und ich suchte den Horizont nach einem Anzeichen von Parsons ab. Wie immer hatte uns Bruno nicht im Stich gelassen und unsere Nachricht erfolgreich überbracht.
...
Durch die Liebe und Unterstützung meiner Familie, der vollständigen Wiederherstellung von Vater und der sicheren Rückkehr von Billy und Christina ist dies ein Geburtstag und ein Abenteuer, das ich niemals vergessen werde. Zusammen mit der Tapferkeit von Bruno natürlich. Und ich bin sicher, dass Billy niemals sein Alphabet vergessen wird.

DIE ROBINSONS - AUFBRUCH INS UNGEWISSE THE ADVENTURES OF SWISS FAMILY ROBINSON

FOLGEN
Buch 1 - Aufbruch ins Ungewisse Buch 2 - Die Insel der Götter  
Buch 3 - Ungebetene Gäste Buch 4 - Die Meerjungfrau
Buch 5 - Emilys Schatz Buch 6 - Böse Geister
Buch 7 - Rückkehr der Piraten Buch 8 - Die Höhle
Buch 9 - Das Verlorene Paradies Buch 10 - Am Ende des Weges

INHALTSANGABE (spoiler!)

David Robinson beschließt, dass seine Kinder ihre formelle Ausbildung so gut wie möglich fortsetzen sollen, so lange sie auf der Insel gestrandet sind. Selbst Billy, der niemals in die Schule gegangen ist, soll von Emily lesen und schreiben lernen.

Ernst sagt seiner Mutter, dass sein Geburtstag in zwei Tagen ansteht und sie ist zutiefst betroffen, dass sie es ohne ihn nicht gewusst hätte. Um es wieder gut zu machen plant sie, es zu einem sehr besonderen Tag für ihn zu machen.

Emily unterrichtet Christina und Billy. Sie hat nicht viel Geduld mit Billys langsamen Lernen, was ihn ziemlich frustriert.

Nachdem ihnen der Zucker ausgegangen ist, gehen David, Joanna und Ernst in den Wald, um nach Honig zu suchen. Unterwegs entdecken sie auf dem Waldboden einen Abdruck, wie von einer menschlichen Hand, nur sehr viel größer, und wundern sich darüber. Schließlich entdecken sie einen Bienenstock an einem Baum. Sie räuchern die Bienen aus und können den Honig entnehmen, ohne gestochen zu werden.

Parsons und Ben, der nicht sehr glücklich über sein Leben mit Parsons ist, rudern wieder einmal zur Insel der Robinsons hinüber. Sie schleichen sich zum Baumhaus und lagern in der Nähe, im Wald versteckt. Während Ben sich aufmacht, um etwas zu essen finden, versucht Parsons Christina zu entführen, als er sie allein in der Umfriedung für die Tiere antrifft. Das Mädchen kann ihm entkommen, doch sie lässt die große schwarze Perle fallen, mit der sie gespielt hatte. Parsons findet sie.

Als David und seine beiden ältesten Kinder mit dem Honig zum Baumhaus zurückkehren, erfahren sie, dass Parsons zurück ist. David und Ernst beginnen sofort damit, die unmittelbare Umgebung abzusuchen, entdecken aber niemanden.

Parsons erlebt ebenfalls eine unangenehme Überraschung. Anstelle von Ben taucht unvermittelt ein großer schwarzer Gorilla hinter ihm auf. Parsons erschrickt zu Tode und greift das Tier mit einem angespitzten Stock an. Der Gorilla wird verletzt und zieht sich zurück. Als Ben schließlich zurückkehrt, erzählt ihm Parsons von dem Tier und der schwarzen Perle. Parsons glaubt, die Perle beweise, dass die Robinsons einen Schatz besitzen und darauf hat er es abgesehen.

Die Robinsons sind auf der Hut und halten weiterhin Ausschau nach einem Segel am Horizont, hoffen noch immer auf Rettung. Aufgrund der jüngsten Ereignisse ist Elisabeth angespannt und lässt es an Billy aus, der bereits aufgrund seiner Lernschwierigkeiten und Christinas Neckerei unglücklich und frustriert ist.

In dieser Nacht hat Billy genug und beschließt, abzuhauen. Er packt leise seine Sachen zusammen und schleicht sich aus dem Baumhaus, an Ernst vorbei, der Wache steht. Während der Nacht schallt das Brüllen des Gorillas durch den Wald und dringt bis zum Baumhaus. Um Mitternacht löst David Ernst beim Wachestehen ab. Ernst beschließt, nach Christina und Billy zu sehen und entdeckt, dass der Junge mit all seinen Sachen verschwunden ist. Jeder fühlt sich schuldig, weil er unfreundlich zu Billy gewesen ist und nicht bemerkt hat, wie unglücklich er war. David und Ernst machen sich mit Bruno sofort auf die Suche nach Billy. Ihr Fortgehen wird von Parsons und Ben beobachtet.

Joanna übernimmt die Wache. Sie hört etwas und ruft sie nach ihrer Mutter, die zu ihr herunterkommt. In der Zwischenzeit schleicht sich Parsons von der anderen Seite ins Baumhaus und greift sich Christina. Er verlangt die Übergabe des Schatzes. Als er herausfindet, dass es keinen Schatz gibt, verlangt er, David im Austausch für Christina, sobald er zurückkommt. Dann nimmt Parsons Christina als Geisel mit sich. Ben, er über die Entführung nicht besonders glücklich ist, folgt ihm widerwillig. Hilflos müssen Elisabeth und Joanna mit ansehen, wie Christina fortgeschleppt wird.

Bei Tagesanbruch, nachdem er von seinem Schlaf unter einem trockenen Palmenblatt erwacht, begegnet Billy dem Gorilla und flieht tiefer in den Wald. David und Ernst haben ebenfalls ein paar Stunden gerastet. Sie hoffen, dass Bruno Billy für sie aufspüren wird.

Indessen finden Parsons und Ben heraus, dass Christina einen sehr starken Willen besitzt. Sie überzeugt die Männer, sie loszubinden, damit sie ein Feuer machen und für sie alle das Frühstück kochen kann. Später am gleichen Tag, schickt Parsons Ben mit einer Nachricht zu den Robinsons, um ihnen mitzuteilen, das Signalfeuer anzuzünden, wenn sie für den Austausch bereit sind. Niemand ist Zuhause, als Ben dort ankommt, also hinterlässt er eine Nachricht.

Während er durch den Wald rennt, tritt Billy in ein kleines Schlammloch und sein Bein sinkt bis zum Knie ein. Es gelingt ihm, sich zu befreien und weiter zu laufen, ohne zu bemerken, dass ihn etwas gebissen hat. Auf der Suche nach Billy tritt David später in dasselbe Schlammloch und wird ebenfalls gebissen. Es beginnt zu regnen und Bruno verliert die Fährte. Billy findet Zuflucht in einer Höhle. Mittlerweile hat der Insektenbiß Fieber verursacht. Widerstrebend kehren David und Ernst um, ohne Billy. Bei ihrer Rückkehr erfahren sie, was Christina wiederfahren ist und dass Parsons außerdem die Seile, die ihr Floß zusammenhielten, zerschnitten hat.

David, Ernst, Joanna und Elisabeth arbeiten daran, das Floß wieder zusammen zu binden, als David plötzlich ohnmächtig wird. Er hat hohes Fieber. Ernst entdeckt den geschwollenen Insektenbiß am Bein seines Vaters.

Der Gorilla kommt in die Höhle, in der Billy Zuflucht gesucht hat. Das Tier versucht, sich von den Wunden zu erholen, die ihm von Parsons zugefügt wurden und isst eine gewisse Blättersorte. Nachdem er anfänglich Angst hatte, beginnt Billy, dem Gorilla zu vertrauen und teilt mit ihm die Höhle, Wasser und auch die Blätter. Schließlich erholt Billy sich.

Davids Zustand verschlechtert sich indessen. Nichts von dem, was Elisabeth zu seiner Heilung versucht, scheint irgendeine Wirkung zu haben. Als letzte Möglichkeit wollen sie die Wunde aufschneiden und das Gift heraussaugen. Überraschend bietet Emily ihre Hilfe dabei an. Als Joanna zu Emily geht, um ihr dafür zu danken, entdeckt sie, dass die Chinesin wertvolle Juwelen in ihrem Zimmer versteckt. Joanna ist sehr aufgebracht darüber, dass Emily die Juwelen behalten hat, obwohl sie damit Christinas Entführung hätte verhindern können Ernst hört sie schimpfen und als er herausfindet, was vor sich geht, versucht er Emily die Juwelen abzunehmen. Emily protestiert, da die Juwelen ihre Aussteuer darstellen und sie sich daher nicht davon trennen kann. Elisabeth entscheidet, dass etwas zu nehmen, das nicht freiwillig hergegeben wird, Diebstahl ist und überlässt die Angelegenheit Emilys Gewissen.

In der Zwischenzeit wird Parsons ungeduldig. Christinas Anwesenheit zerrt an seinen Nerven. Eines Nachts gelingt es Christina, sich von ihren Fesseln zu befreien, während Parsons und Ben schlafen. Früh am nächsten Morgen schickt Parsons Ben erneut zu den Robinsons, da sie noch nichts von ihnen gehört haben. Parsons schläft dann wieder ein und Christina schleicht sich heimlich davon.

Billy erwacht in den Armen des Gorillas der kurze Zeit später stirbt. Billy bedeckt ihn mit Zweigen und verlässt die Höhle. Er hat sich entschieden, zu den Robinsons zurückzukehren.

Emily bietet ihre Juwelen schließlich als Tauschobjekt an und Elisabeth ist ihr dafür dankbar. Ernst bezweifelt allerdings, dass Emilys Motive selbstlos waren. Davids Zustand hat sich noch immer nicht gebessert. Sie sind am Ende ihrer Weisheit. Da sie noch immer nichts von Parsons gehört haben - sie haben Bens Nachricht nie gefunden - senden sie Bruno mit einer Flaschenpost um den Hals gebunden hinüber auf Parsons Insel. Christina findet den Hund erschöpft am Strand liegend und Parsons findet sie beide.

Bei seiner Rückkehr zum Baumhaus sieht Billy Ben und vertreibt ihn. Joanna, Elisabeth, Ernst und Emily sind erleichtert, Billy gesund und munter zu sehen. Er erzählt ihnen, was ihm zugestoßen ist, während er weg war. Sie befragen ihn nach den Blättern. Er bringt ihnen welche, so dass sie endlich eine wirksame Medizin für David brauen können.

Schließlich erholt sich David. Ernst hat nach Parsons Ausschau gehalten und als er berichtet, dass er, Ben und Christina sich nähern, steht David auf. Sie treffen sich am Strand. Ernst übergibt Parsons eine kleine Kiste. Doch statt des Schatzes befindet sich ein Schwarm wütender Bienen darin. Parsons und Ben ergreifen die Flucht. Die Robinsons sind alle wieder vereint und gesund, was für Ernst das beste Geburtstagsgeschenk ist, das er bekommen konnte.

© Cloud 9 Screen Entertainment & CLT-UFA International

Flag
Kieren Hutchison