One Tree Hill
ONE TREE HILL - 2.21 FILMNACHT FÜR NATHAN

FOLGEN
2.21 Filmnacht für Nathan
* Nur Folgen, in denen Kieren Hutchison mitwirkt.

INHALT [Spoiler]

Lucas bringt Nathan vom Krankenhaus nach Hause. Nathan sieht seine Post durch und findet zahllose Rechnungen. Seine Krankenhausrechnung beläuft sich auf 100.000 Dollar und er hat seine Miete nicht bezahlt. Trotzdem ist Nathan optimistisch, dass er einen Weg finden wird, seine Schulden zu bezahlen. Lucas will wissen, ob Nathan absichtlich gegen die Wand gefahren ist. Nathan sagt, es sei ein Unfall gewesen.

Später im Autohaus erhält Lucas Besuch von Brooke. Sie hat die Papierschnipsel aus dem Shredder, die sie in Lucas Schrank gefunden hat, zusammen gesetzt. Lucas geht mit ihr in den Pausenraum, um nicht von Dans Überwachungskameras beobachtet zu werden, ehe er das Papier annimmt. Es ist eine Rechnung, die Dans Machenschaften beweist.

Nach der Arbeit besucht Lucas Peyton, um zu erfahren, wie es ihr geht und sie zu bitten, ihm zu helfen, Geld für Nathan aufzutreiben. Er verspricht ihr außerdem, immer für sie da zu sein, wenn sie ihn braucht.

In Karen's Café treffen sich Nathans Freunde, Peyton, Mouth, Brooke, Tim und Lucas. Peyton schlägt vor, eine Filmnacht zu veranstalten. Aufgrund des Wetters müssen sie die Veranstaltung im Tric abhalten.

Nathan erfährt, dass seine Krankenhausrechnung bereits bezahlt wurde. Als er das Telefonat beendet erhält er Besuch von Dan. Dan möchte, dass Nathan wieder in sein Elternhaus zurückkommt und Papiere unterschreibt, die seine Ehe mit Haley für annuliert erklären. Nathan weigert sich.

Lucas erzählt Brooke, dass die Rechnung, die sie zusammengesetzt hat über 12.000 Dollar gewesen ist, während in den Büchern im Autohaus nur 9.000 Dollar verbucht sind. Lucas hat mit der Kundin gesprochen, die tatsächlich 12.000 Dollar gezahlt hat, was bedeutet, Dan hat dreitausend Dollar unterschlagen.

Am Abend erzählt Lucas Nathan endlich, dass er hinter Dan her ist. Nathan steht dabei hinter Lucas. Lucas überzeugt Nathan, zu der Spendenaktion zu kommen.

Brooke und Peyton gehen einkaufen. Peyton hat den Eindruck, Brooke fühlt mehr als nur Freundschaft für Lucas und sagt ihr, das wäre okay für sie. Aber Brooke behauptet trotzdem, sie sein nur Freunde und sie zweifelt, dass eine Beziehung zwischen ihnen funktionieren könnte, da es beim letzten Mal nicht geklappt hat. Doch Peyton meint, sie seien beide heute andere Menschen als sie vor einem Jahr waren.

Haley möchte sich ein paar Tage frei nehmen, um bei Nathan zu sein. Doch ihr Manager sagt ihr, wenn sie ginge müsse er sie ersetzen. Haley muß sich entscheiden, was wichtiger für sie ist, ihre Karriere oder ihr Ehemann.

Im Café zeigt Lucas Andy die Rechnung. Andy verspricht Lucas, dass sie Dan kriegen werden. Andy will herausfinden, wo Dan sein Geld versteckt, dann können sie ihn festnageln.

Nathan kommt ins Tric, wo alles gerade für die Spendenfilmnacht vorbereiten wird. Peyton fragt ihn, ob sein Unfall wirklich ein Unfall gewesen ist. Nathan gibt zu, es nciht genau zu wissen, doch wenn es das nicht war, denkt er jetzt anders. Er weiß nun, wsa ihm wichtig ist und möchte sich wieder auf seine Baseball-Karriere konzentrieren.

Als alles fertig ist, legt Mouth versehentlich einen Film über Autounfälle ein, da alle Filme falsch beschriftet sind. Lucas ist geschockt und entschuldigt sich dafür, doch Nathan findet es toll. Lucas macht sich deswegen Sorgen.

Peyton gesteht Tim und Nathan, dass Brooke sie in den Wahnsinn treibt. Peyton findet eine Brief zwischen den Rechnungen. Er ist von Deb. Nathan geht hinaus um ihn zu lesen. Als er zurück kommt, wird ihm klar, dass er lieber alleine wäre.

Lucas sitzt beim nächsten Film neben Brooke. Er sagt ihr, er wüßte nicht, was er ohne sie täte. Brooke erinnert sich an ihr Gespräch mit Peyton.

Karen sieht sich alte Photos an. Sie vermißt Keith und schreibt ihm eine E-Mail, in der Hoffnung, dass er sie lesen wird. Sie würde ihm gerne beistehen, doch ist klar geworden und sie hat akzeptiert, dass er das alleine durchstehen muß. Karen läßt ihn wissen, sie ist immer für ihn da. Etwas später antwortet Keith mit einem kurzen "Danke".

Lucas bemerkt, dass Peyton deprimiert ist und geht zu ihr rüber um mit ihr zu sprechen und sie zu umarmen. Brooke beobachtet dies und fühlt einen eifersüchtigen Stich.

Später besucht Peyton Nathan, nachdem sie von Tim erfahren hat, wo er ist. Nathan ist verwirrt. Seine Mutter schrieb, sie hofft, sie könnten wieder eine Familie sein. Doch Nathan kann sich nicht vorstellen, dass Dan sich je ändert. Peyton hat noch einen Brief von Nathans Krankenversicherung gefunden, der aussagt, die Versicherung sei gekündigt. Nathan findet heraus, wer seine Krankenhausrechnung so wie seine Miete bezahlt hat - es war Dan! Wütend stürmt er in sein Elternhaus und konfrontiert seinen Vater. Dan sagt, es täte ihm wirklich leid und er wolle sich ändern, doch Nathan glaubt ihm nicht. Doch als Dan ihn warnt, nicht wie er zu werden, beginnt Nathan zu grübeln, ob er nicht vielleicht bereits auf dem Weg dahin ist, sich in Dan zu verwandeln.

Am nächsten Morgen räumt Lucas im Tric auf, als Brooke hereinkommt. Lucas ist stolz auf sie, weil sie eine große Summe ihres Taschengeldes gespendet hat. Sie sprechen über Beziehungen und Brooke gesteht, sie habe Angst, ihr Herz wieder für jemanden zu öffnen.

Haley hat ihre Entscheidung getroffen, sie will zurück zu Nathan. Doch nach ihrem letzten Auftritt findet sie Dan in ihrer Garderobe. Er gibt ihr die Annulierungspapiere, die bereits von Nathan unterschrieben sind. Haley ist geschockt, verwirrt und verletzt.

Nathan ruft Deb an und verspricht ihr, die Dinge werden sich ändern, wenn sie nach Hause kommt.

Lucas ist überrascht, Nathan beim packen vorzufinden. Nathan hat sich entschlossen, zurück in sein Elternhaus zu ziehen. Er glaubt, dies sei wirklich das beste und will um Debs Willen versuchen, wieder eine Familie zu sein. Nathan bittet Lucas, seinen Feldzug gegen Dan einzustellen, um ihnen eine Chance zu geben. Widerwillig sagt Lucas ihm das zu.

Brooke räumt Lucas Sachen zurück in seinen Schrank, dabei telefoniert sie mit Peyton. Peyton rät ihr, Lucas anzurufen, um mit ihm ins Kino zu gehen. Doch als Brooke mit Lucas spricht, wirft sie versehentlich einen Karton um und entdeckt alte Fotos von Lucas mit Peyton. Sie fühlt sich verletzt und entscheidet sich, Lucas doch nicht zu fragen, ob er mit ihr ausgeht.

Lucas ist von Brookes Anruf etwas verwirrt. Andy kommt auf ihn zu. Andy hatte um ein Treffen gebeten, nachdem er herausgefunden, wo 95.000 Dollar von Dans Geld sind. Dan hat sie in einen College-Fond für Lucas angelegt. Es ist nicht sicher, ob dies tatsächlich so ist, oder nur Fassade. Andy überläßt Lucas die Entscheidung, ob er weiter graben soll oder nicht. Lucas ist nach wie vor entschlossen, Dan zu Fall zu bringen und sagt Andy, er soll weitersuchen.

Als Nathan wieder in Dans Haus einzieht, zieht Lucas aus, zurück zu siener Mutter. Dan ist überrascht. Nathan versteht, dass Lucas dies tut, um für den neuen Anfang, den er machen will, nicht im Weg zu sein. Lucas sagt seinem Vater, es sei einfach Zeit für ihn. Karen ist überglücklich, als Lucas endlich wieder nach Hause kommt. Als sie über neue Regeln spricht, versichert Brooke ihr, Lucas und sie seien nur Freunde. Lucas fühlt sich, als hätte ihm jemand sein Herz herausgerissen.

One Tree Hill © The WB Television Network 2004 & Tollin/Robbins Productions

FOLGE 2.21
FILMNACHT FÜR NATHAN
What Could Have Been

US Erstausstrahlung: 17. Mai 2005
Pro7 Erstausstrahlung: 29.10.2008
Gedreht in Wilmington, NC, März 2005

Drehbuch: Jennifer Cecil
Regie: Bethany Rooney

Darsteller:
Chad Michael Murray (Lucas Scott)
James Lafferty (Nathan Scott)
Hilarie Burton (Peyton Sawyer)
Bethany Joy Lenz (Haley James)
Paul Johansson (Dan Scott)
Sophia Bush (Brooke Davis)
Barry Corbin (Coach Whitey Durham)
Craig Sheffer (Keith Scott)
Moira Kelly (Karen Roe)

Gaststars:
Lee Norris (Mouth)
Kieren Hutchison (Andy Hargrove)
Brett Claywell (Tim)

Flag
Kieren Hutchison
fussnote